Wie kann man lernen seine eigenen Texte zu schreiben (Rap)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So fängt man da an: Du brauchst ein Thema, für das du am besten auf einem Schmierzettel Stichworte oder sogar ganze Sätze notierst. Wenn du meinst, genug zu haben, um ein Gerüst für den Text zu erstellen, dann mach das! Ein Beat wäre dafür sehr hilfreich, da du dann Strophenlänge, Einsätze des Gesangs, den Refrain etc an den Beat anpassen kannst. Hast du das Gerüst fertig, schau, dass du inhaltlich passende Sätze miteinander verknüpfst und nicht in jedem neuen Absatz oder sogar Satz über was anderes sprichst. Aber was jz kommt ist am Wichtigsten: es muss sich gut anhören und der Rap muss auf den Beat passen. Das heißt, dass Sprachrhythmus und -Melodie an die Musik angepasst werden müssen und z.B. ausdrucksstarke Passagen/Wörter im Rap auch auf etwas equivalent ausdrucksstarkes in der Musik treffen oder darauf sitzen (bildlich gesehen). Alles andere (Sprachstil, Stilistische Mittel beim Sprechen und im Text, Sprachstiländerung im Lauf des Beats) gehört zu den SKills des Rappers und kann nicht mal eben so erklärt werden.

Wenn du so gut bist, es bis hier hin zu schaffen, bin ich davon überzeugt, dass du selbst sehen kannst, was zu tun ist, um einen Raptext zu schreiben. Es gibt nämlich auch etwas, das sich musikalisches Gehör nennt. Hoffe mal, dass ich dir hiermit helfen konnte!

am besten üben auf viele wörter viele reime zufinden da du dann auf diese wörter besser reagieren kann wenn du rappst

Such dir nen Beat oder Instrumental und versuch einfach drauf nen Text zu schreibn oder so ,besser kann ich dir nicht helfen entweder man kanns oder nicht ;D

Auf was muss man beim rappen achten?

Ich wollte mal meine eigenen Texte schreiben.

Meine außerdem gangsta rap (kollegah etc.)

Aber was sind:

Reime (braucht man das) Punchline Line Doubletime Trippletime Hook

Was benötige ich noch und wie ist sowas überhaupt aufgebaut??

Mfg

...zur Frage

Will mir jemand einen Rap für die Schule schreiben?

Hallo zusammen,
Wir müssen in der Schule einen Rap selber schreiben. Da ich ja natürlich SUPER Kenntnisse habe wende ich mich an euch. Vielleich hat es unter euch ja einige die gerne als Hobby Raps schreiben. In dem Rap muss es ums Thema "Frieden" gehen. Ich freue mich auf die Rückmeldungen. (Gebe E-Mail bei Nachfrage).

...zur Frage

Englisch Nachhilfe - bessere Texte schreiben?

Ich gebe seit ein paar Wochen Nachhilfe in Englisch. Der Schüler geht in die neunte Klasse eines Gymnasiums und langsam gehen mir die Ideen aus. Das Problem sind die Texte, mit Hörverstehen etc. kommt er gut klar. Ähnliche Probleme hat er laut den Eltern auch in Deutsch.

Auch Grammatik. Satzbau, Vokabeln etc. kann er bei Abfrage, nur das Anwenden im eigenen Text ist die Schwierigkeit. Ich habe mit ihm schon einige Übungen gemacht, das läuft auch gut, nur wenn er selbst schreiben muss, hat er diese Sicherheit nicht mehr.

Ich habe ihn ein paar Texte schreiben lassen, Grammatik geübt, Musterlösungen mitgebracht, ihn in anderen Texten Fehler suchen lassen, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden. Englische Bücher lesen habe ich ihm auch geraten.

Wenn noch jemand ein paar Tipps hat, wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

sad rap tracks

kennt wer ein paar sad rap tracks ? richtung eminem, tupac etc .. kenne zwar viele aber hab sie länger nich gehört und will das mal wieder etwas auffrischen ( tracks wie eminem - when im gone , 2pac pain , 2pac lost souls , eminem mockingbird, biggie smalls social thoughts )

...zur Frage

Reflexion in Deutsch zu seinem eigenen Referat?

Ich soll morgen eine Reflexion über mein heute gehaltenes Referat schreiben. Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich das schreiben soll bzw. anfangen soll. Falls ihr schonmal so eine Reflexion geschrieben habt, könntet ihr mir vielleicht ein paar Sätze von eurer Reflexion reinschreiben, da ich überhaupt nicht weiß, was ich dort alles schreiben muss/kann. Irgendwelche Sätze, die gut bei den Lehrern ankommen.

...zur Frage

englische/deutsche Zitate aus Rap Liedern, z.B. von Eminem, shindy kollegah?

kann mir jemand tiefgründige englische/ deutsche Zitate aus Raps von Eminem/ Kollegah/Shindy schreiben..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?