Bester Rapper? (Battlerap)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es auf jeden Fall Eminem.. Die Ironie und lyrische Finesse in seinen Texten, sein Humor und der geniale Flow machen ihn zum einen der ganz großen im amerikanischen Rap-Biz. Ich bin mir nicht sicher ob man den 2004 veröffentlichten Titel "Mosh" als Diss-Track oder eher als Protest-Song gegenüber dem damaligen amerikanischen Präsidenten bezeichnen kann, aber die Kritik schlägt rein und stellt für mich seine unzähligen anderen Diss-Tracks vollkommen in den Schatten. Bei Immortal Technique's Song "Bin Laden", der in Zusammenarbeit mit Mos Def und DJ Green Lantern entstand, seh ich das ziemlich ähnlich. Sozialkritik die sich meiner Meinung nach gewaschen hat..

Die Krönung ist jedoch folgende Line Eminem's, die ebenfalls im Titel "Bin Laden" auftraucht:

"I don't rap for dead presidents, I'd rather see the president dead, It's never been said but I set precedents"

Neben den etwas politisch gehaltenen Songs nun zu Nas , welcher in Sachen Battle-Rap in meinen Augen mehr als nur überragend ist. Allein mal das Lied "Ether" von 2001 überzeugt von seinem Können in vielerlei Hinsicht. Sein damaliger Kontrahent Jay-Z, der zuvor den Diss-Track "Takeover" veröffentlichte ist ebenfalls ein sehr guter Rapper, aber für mich einfach um Klassen schlechter.

Einen aktuellen guten Vertreter stellt für mich beispielsweise Lloyd Banks. Der G-Unit Member hat im Track "Officer Down", welcher gegen Rick Ross ausgerichtet ist, ein wahres Brett abgeliefert. Punchline auf Punchline richtet sich gegen den ehemaligen Gefängniswärter, wodurch er aus meiner Sicht wahrlich mundtot gemacht wurde.

Im deutschen Bereich seh ich Kool Savas und Liquit Walker an der Spitze, zumindest wenn man nur auf die etwas bekannteren Rapper achtet. Es gibt wahrscheinlich bessere Battle-Rapper, aber das tut im Endeffekt nichts zur Sache.. "Das Urteil" war ein Meilensteil im deutschen Hip-Hop.

Liquit Walker gehört einfach nur zu meinen persönlichen Favoriten, war soweit ich weiß Battle-King von Rap am Mittwoch und hat kürzlich sein Debüt-Album "Unter Wölfen" released, wodurch ich erneut auf ihn aufmerksam wurde.

Hier noch eine ganz interessante Seite:

http://www.complex.com/music/2011/06/the-50-best-hip-hop-diss-songs/nas-destroy-and-rebuild-2001

Liebe Grüße, Gedankenamok

Rap4MyLife  06.05.2013, 23:48

Vollkommen deiner Meinung! Der deutsche Rapper Pan hat z.B. Massiv in dem Diss-Track "Die Gegendarstellung" komplett zerstört. Er hat allen klar gemacht wer Massiv wirklich ist und die Hinterhältigkeit der Musikindustrie aufgedeckt ! Zu den besten Battlerappern gehören meiner Meinung nach z.B. Samy Deluxe, Savas, Cr7z, Edgar Wasser, Pan und Kollegah. Aber es gibt noch so einige...

Gedankenamok  07.05.2013, 00:00
@Rap4MyLife

"Die Gegendarstellung" werde ich mir nachher mal anhören. Von Cr7z wusste ich gar nicht, dass er auch im Battle-Rap tätig war oder ist. Hast du da ein gutes Beispiel?

Rap4MyLife  09.06.2013, 14:55
@Gedankenamok

Natürlich Cr7z hat früher sogar an vielen Freestyleturnieren teilgenommen und gehört zu einen der besten Freestsyle- und Battlerappern Deutschlands. Die besten Beispiele für seine Battlerap-Fähigkeiten wären beispielsweise seine Tracks "Drache" oder "Montauk".

Also nur auf deutsche Rapper bezogen finde ich BBB - Battleboi Basti schon ziemlich nice. Manchen gehen bestimmt seine verschiedenen images auf den Sack aber reim- und flowtechnisch schon ziemlich stark. Ich finde halt das seine verschiedenen Styles ihn recht einzigartig machen.

Also ich weiß das da schon ein bischen ein ältere Beitrag ist und eminem ist auf für mich zimmlich nice

Aber ich finde nicht das sich die deutschen so schlimmer verstecken müssen (Rapper wie sido Kolleger etc. Sind keine Battel Rapper)

Meine top 5

(ohne Rang ich find alle gleich gut und kennen natürlich nicht aller und man muss dazu sagen das ich am meisten Battelmania Campionsleage mag)

Und da mag ich am meisten

-Bong Teggy

-Mighty Mo

-frech polakke

-Gozpel

-Ssynic

Ich weiß das das etwas Eltern ist der Beitrag daher ^^ aktualisiert :)

T-Rock ist geil, ist ein amerikanischer Memphis-Style-Rapper. Bekannt ist er nicht, hat aber dafür schon über 30 Alben. Davon ca. 15 Solo (mit ca. 10-30 Tracks, teilweise 2 Disks in einem Album). Er hat auch ein eigenes Label: Rock Solid Mafia.

Von den deutschen her finde ich kool savas. Kennst du "das Urteil"? Kenne mich generell nicht so mit dem Thema aus, aber der Song war ja im Battle von kool savas gegen eko fresh.