Wie kann man Latein weitermachen?

8 Antworten

Von Experte ThoraxL bestätigt

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall eine gute Grammatik.

Wenn Du sie noch antiquarisch bekommst, besorge Dir die von Hermann Throm - Du wirst kaum eine bessere finden - oder die von Rubenbauer/ Hofmann, die an den Unis Standard ist. Dazu ein Wörterbuch wie den Stowasser.

Alles weitere hängt von Deinen Interessen ab. Sehr unterhaltsam ist die Cena Trimalchionis aus den Satyrica des Petron. Die Metamorphosen von Ovid bieten eine Fundgrube für den mythologisch Interessierten.

Die Coniuratio Catilinae von Sallust schildert ein spannendes Kapitel aus den letzten Jahren der römischen Republik. Kurz und knackig sind die Epigramme von Martial.

Wer sich für philosophische Texte interessiert, dem seien die Epistulae morales des Seneca ans Herz gelegt.

Einblicke in das Privatleben eines prominenten Römers bieten die Epistulae ad familiares des Cicero.

Dessen vier Reden gegen Catilina sind Beispiele römischer Redekunst, an der sich Redner aller Couleur zwei Jahrtausende lang orientiert haben.

Klatsch und Tratsch und Historisches bieten die Biographien berühmter Männer des Sueton, der lesenswerte Anekdoten zu bieten hat.

Ein relativ einfach zu lesendes Latein bietet der Klassiker überhaupt:

Cäsars De bello Gallico, Propaganda reinsten Wassers mit einer Anleitung zum Fangen von Elchen: Da sich Elche wegen des Nichtvorhandenseins ihrer Knie (spätestens jetzt bekommt jeder Biolehrer Magenkrämpfe) zum Schlafen an Bäume anlehnen, säge man die Bäume vorher an, so daß sie mit den angelehnten Elchen umknicken und die nun hilflos am Boden liegenden Tiere leicht überwältigt werden können (das finden Schweden sicher lustig).

Dies alles bekommst Du als preiswerte Reclam-Ausgaben (zumindest in Auszügen) mit lateinischem Text und Übersetzung. Die Übersetzung daneben hilft ungemein, um voranzukommen und um die eigenen Versuche zu überprüfen. Zuweilen sind sie recht frei, aber sinngemäß korrekt.

Viel Spaß!

Willy

Benutzen in Latein das Roma Buch (zusatzbuch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst du mit einem Lateinlehrer reden und ihn bitten dir aufgaben für eine Woche zu geben, sodass du das weiterlernen kannst.

Oder du kannst ihn bitten dir Klausuren (alte - dann hat er keine Mehrarbeit) zu geben, sodass du dich testen kannst.

Hallo, interessante Frage & cool, dass du mit Latein weitermachen willst.

Die Frage ist, ob das jetzt vom Colloquium her an den Schullehrplan halten willst, oder dich auf eigene Pfade begibst.

Ich habe vor einiger Zeit meine "Liebe" für Latein wiederentdeckt und habe begonnen meine längst verstaubten Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Hierzu habe ich mir von Pons den "Sprachkurs Latein Schnell und Sicher" organisiert. Hierbei handelt es sich um eine kompakte aber dennoch vollständige Lateingrammatik, mit der man in 18 Lektionen zum Latinum gelangen kann. Sie enthält Musterklausuren, Audiotraining und Online-Übungen.

-> Für mich genau das richtige.

Bei der Latein-Lektüre sind die Geschmäcker natürlich gänzlich unterschiedlich. Ich habe mir eine Vulgata-Übersetzung der Bibel organisiert. Bewaffnet mit der deutschen Einheitsübersetzung Altes- und Neues Testament komme ich in der Lektüre, dem Verständnis und auch dem Ausbauen meines Wissens sehr schnell weiter.

Du wirst dich vermutlich mehr an die Klassiker halten wollen. Da wären natürlich Cäsars "Bellum Gallicum" sowie in weiterer Folge Ovids "Metamorphosen" zu nennen.

Viel Spaß bei deinem Latein-Projekt. Ich finde es wirklich toll, dass du mit Latein weitermachst!!

Alles Gute!