Wie kann man Kugelschreiber wegradieren?

4 Antworten

Bei normalen Kulis überhaupt nicht. Die Kugelschreibertinte verbindet sich vollkommen mit den Papierfasern. Wenn Du anfängst, mechanisch zu reiben, wird nur das Papier dünn. Bei halbwegs dickem Papier könntest Du versuchen, ganz vorsichtig mit einem Tapetenschneidemesser oder einer Rasierklinge daran zu gehen.

Es gibt spezielle Kuli-Radierer.

Ich meine, Müller hat die auch (grössere Müller haben eine gute Schreibwarenabteilung)

Clarihi
Fragesteller

Aber funktioniert das auch bei normalen kulis?

Das könnte man mit Natriumhypochlorid bleichen. Aber für den Alltagsgebrauch ist das nichts. Schmierereien auf Holz kann man vorsichtig abschleifen. Bei Papier geht das nicht.

Das geht nur bei speziellen Kugelschreibern.