Wie kann man Konzert-Pianist werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst kein Diplom Studium etc haben. wenn du "entdeckt"wirst kannst du schon früh als Konzert Pianistin auftreten. Denk an die vielen kleinen Wunderkinder, die plötzlich mit großem Orchester spielen. Manche menschen haben auch einfach Glück und haben früh die Möglichkeit mit Orchester zu spielen. du kannst jetzt und sofort Konzert Pianist sein.

Wenn du z.b. ein Diplom hast, ist es einfacher Konzert pianist zu werden,da du bekannter bist und Dirigenten /Orchestermanager so leichter auf dich aufmerksam werden. das gleiche gilt für musikstundenden . Konzert Pianist alleine kannst du nicht studieren ,du kannst z.b. Klavier studieren und dann an der uni als professor unterrichten oder Klavierlehrer werden. auch hier sind die Chancen dann größer mal als Pianist solo zu spielen ,da man so einfach bekannter wird.

Es gibt die Möglichkeit jungstudent zu werden ,da kann man schon ab (ich meine 11) Musik studieren. müsste an der uni Würzburg sein ich bin mir da aber nicht sicher,google einfach mal;-)

Um Musik zu studieren brauchst du einen Numerus Clausus,der ist von uni zu uni unterschiedlich ,in Münster brauchst du z b 2,8 in Braunschweig ist es egal was du hast.

Auch wenn du schulmusik (Also Musik an einer Schule) unterrichten willst brauchst du auch keinen bestimmten schnitt,jeder kann Lehrer werden;-)

Das mit Konzert pianist ist wie du siehst ein bisschen Glückssache ,du kannst es aber schaffen wenn du oft auftrittst und deinen träumen folgst;-)

Du machst eine Aufnahmsprüfung an einer Musik-Uni, wenn Du diese bestehst kannst Du dort studieren. Wenn Du das Studium schaffst, dann kannst Du Konzert-Pianist werden.

PatrickRoE
Fragesteller

Bluemilk,

Was könnte so bei eine Aufnahmsprüfung kommen ?

Sie geben dir ein Stück Musik und du sollst das vorspielen, Notenkenntnisse ..

Bluemilk  25.01.2017, 23:05
@PatrickRoE

Das ist unterschiedlich: Da erkundigst Du Dich am besten bei der Uni, an der Du studieren möchtest, die können Dir genau Bescheid geben.

PatrickRoE
Fragesteller
@Bluemilk

Bluemilk,

Ab wann kann man schon hin gehen?-ich bin jetzt 16

Bluemilk  26.01.2017, 11:50
@PatrickRoE

Auf manchen Musikunis nehmen sie schon Kinder im Volksschulalter, da kommt es nicht auf das Alter an, sondern auf die Begabung!

Etwas Begabung und jede Menge Hingabe an Dein Instrument.

Du mußt jede Menge üben und die weitaus Meisten brauchen einen Lehrer, der sie zur Aufnahmeprüfung für das Klavierstudium führt, wenn es denn eins werden soll.

Und längst nicht jeder geniale Pianist wird Konzertpianist, wie auch längst nicht jeder Konzertpianist ein genialer Musiker ist.

Die Liebe zur Musik muß vorhanden sein und die Bereitschaft sich für einen Traum gerne auch ein wenig zu quälen.

Mit 2x eine Stunde pro Woche üben wird das wahrscheiinlich nichts.

--

Du schreibst nicht, ob und wie lange Du schon spielst.

Wenn Konzertpianist Dein Traum ist, dann gib alles dafür.

Und wenn Du es liebst zu spielen, dann ist keine Mühe umsonst, auch wenn es nicht zum Konzertpianisten reicht,

es gibt in der Musik unendlich viele interessante Wege.

Wenn Du noch keinen Unterricht nimmst, dann verliere keine Zeit und fang schleunigst an ...

PatrickRoE
Fragesteller

Dreizahn danke dir!

Jaa ich über viel, jeden Tag max. 5 Stunden und noch dazu gehe ich zur Unterricht

Dreizahn  27.01.2017, 22:07
@PatrickRoE

Was sagt denn Dein Lehrer zu dem Thema? Sag ihm/ ihr doch mal, daß Du an Wettbewerben teilnehmen möchtest. Es schadet auch überhaupt nicht, sich Auftrittsmöglichkeiten jeder Art zu schaffen.

nebst Studium an der Musikakademie meist eine sog. künstlerische Reifeprüfung