Pianisten mit weissen Handschuhen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein, das war nie der Brauch und wird es auch nie werden, da damit der direkte Kontakt zum Instrument fehlt und außerdem technische Probleme, z.B. durch Rutschen auftreten würden. Manche Pianisten tragen beim Üben im Winter fingerlose Handschuhe, um die Hände vor Kälte zu schützen, mehr aber auch nicht und vor allem niemals während Konzerten.

Von Comic-Figuren auf Menschen zu schließen, halte ich außerdem zwar für eine lustige, aber schon sehr verwegene Idee. 😉😂

Liebe Grüße!

Also ich habe sowas schon oft bei hoch professionellen Pianisten gesehen. Aber ich habe auch schon ebenso oft hoch professionelle Pianisten gesehen, die keine trugen.

Meistens ist sowas wahrscheinlich eher ein Stilmittel für die Kleidung.

Ich hatte mal solche Handschuhe in der Hand und es gab zwei Arten davon. Eine aus etwas lederartigem Material und eine aus baumwollartigem Material.

Wo du DAS gesehen haben willst, würde mich wirklich interessieren. Ich bewege mich seit über 40 Jahren beruflich in der Klassik-Szene, aber ich habe noch nie behandschuhte Pianisten gesehen. Manche tragen beim Üben im Winter fingerlose Handschuhe, um die Hände vor Kälte zu schützen, mehr aber auch nicht und vor allem niemals während Konzerten.

@Tanzistleben

Das war auch auf diversen Konzerten. Dort habe ich sowas manchmal gesehen. Das ist aber auch schon lange her. Da ich damals von meinem Chef eingeladen wurde, weiß ich auch nicht mehr, was das überhaupt für ein Konzert war.

@MarkusKnat

Interessant. Das ist mir wirklich noch nie untergekommen, nicht einmal, wenn alte Musik auf historischen, besonders wertvollen Instrumenten gespielt wird. Schade, dass du dich nicht mehr erinnerst, wo und wann das war. Es würde mich brennend interessieren. 🤗

@Tanzistleben

Also doch, wann es war kann ich sogar noch sagen. 1986, da waren wir grade von einer Montage von Helgoland wieder daheim. Das Konzert an sich war eher Musical-Mäßig aufgebaut, soweit ich weiß. Der Pianist war aber nicht Bestandteil der Show. Er war separat auf einem niedrigeren Platz und spielte die Musik live. Mehr weiß ich aber auch nicht mehr. Meinen Chef kann ich leider nicht mehr fragen, ebenso wie ehemalige Arbeitskollegen. Kann also sein, dass das nur eher zur Deko beigetragen hat.

@MarkusKnat

Ah, das wäre eine Möglichkeit. Besonders im Musical-Bereich werden ja die Musiker öfters, meist zu deren geringer Begeisterung 😉, "dekorativ" eingesetzt. Danke fürs Nachdenken! 🤗

@Tanzistleben

Ach kein Problem. :) Hab ich gerne getan. ^^ Würde es aber doch schon nochmal genauer wissen. ^^

Ich habe sogar schon gehört, dass Tom plant, Harfe zu lernen, aber natürlich mit Fäustlingen.

Er lehnt es entrüstet ab, sich diesem Instrument mit teilweise nackten Körperteilen zu nähern. :-)

Katzen sind schlau - Katzen schützen die Tasten somit vor ihren Krallen...

Ein Instrument ohne haptisches Feedback zu spielen geht für mich gar nicht. Wie soll man spielen ohne zu fühlen?

Als Comic-Figur würde ich sowieso kein Instrument spielen

https://www.youtube.com/watch?v=h1rXcm2mbKI

Ich finde es zwar süß, wenn Comic-Figuren Instrumente spielen, davon aber auf Menschen schließen zu wollen, ist schon sehr verwegen und etwas naiv. Was die Unmöglichkeit, ein Instrument, besonders Tasten- und Saiteninstrumente, ohne haptischen Kontakt spielen zu wollen, betrifft, hast du natürlich vollkommen recht.