Wie kann man Katzen von klein auf Tricks beibringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ganz viel Geduld!

Du findest auf YouTube tausende von guten Tutorials, die dir dabei helfen können. Ich empfehle, mit dem klassischen "Klicker-Training" anzufangen, bei dem eine Katze anfängt ein Klick-Geräusch mit der Vergabe eines Leckerlis zu assoziieren, das hilft bei allen nachfolgenden Lerneinheiten extrem. Auch dazu gibt es spezifische Tutorials.

Dazu sei aber gesagt - nicht alle Katzen lassen sich so leicht dressieren. Kitten lernen definitiv schneller, haben aber auch weniger Aufmerksamkeit! Trainingseinheiten fallen bei ihnen noch kürzer aus und sollten nicht allzu oft wiederholt werden. Ob das Ganze am Ende funktioniert hängt sehr von deiner Ausdauer ab. Von einem mal Training in drei Wochen wird es kein Tier lernen!

verreisterNutzer  14.11.2019, 22:12

Meine Katze ist 5 Monate alt. Ich kam auf die Idee, weil wenn ich ihr eine Papierkugel werfe bringt sie das immer wieder zurück. Ich denke schon das es bei ihr klappen könnte. Der Kater ist eher das Gegenteil von ihr. Danke für den Tipp mit YouTube werde ich aufjedenfall mal reinzuschauen und das Klickertraining nehme ich mit.

PaJoMe  14.11.2019, 22:13
@verreisterNutzer

Das klingt doch schon mal gut! Mit Tutorials zum Apportieren kannst du dieses Verhalten auf jeden Fall fördern, vielleicht wird das was. Viel Spaß und Glück! :)

gar nicht.. es kommt immer auf das Wesen der Katze an.. wenn sie nicht will, dann will sie nicht.. Katzen haben ihren eigenen Willen

Katzenm lassen sich kaum abrichten. Je mehr Zeit man mit ihnen verbringt und mit ihnen spielt, umso lebhafter und agiler werden sie und bleiben das dann auch.

Beim Spielen, ewig wiederholen.

Aber eigentlich geht das nicht.

Sie bringt dir bei, die Dosen schneller zu öffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt sehr auf die katze an aber in der regel nein