Wie kann man jemanden dazu bringen die Wahrheit zu sagen ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ildiko15,

vielleicht ein "Countdown"?

Bei meinen Eltern hat das immer funktioniert. 3, 2, 1 und dann...

Nein, man kann entweder an die Vernunft appellieren und der Person ins Gewissen reden oder eben andere Maßnahmen ergreifen, die dann eben Folgen für diese Person haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem es im Vorteil der Person liegt. Z.b. kann man bei Kindern Regeln aufstellen, eine davon könnte sein nicht zu lügen. Wenn man es dann bei einer Lüge erwischt (bei Kindern ja nicht so schwer), kann man die Strafe für die Lüge (angemessen natürlich) höher ausfallen lassen als für die eigentliche Sache. Das machen die nicht oft mit, bis sie lieber die Wahrheit sagen.

Bei manchen hilft es wirklich, wenn die Person auf irgendwas, was der Person wichtig ist, schwören müsste.

Aber natürlich gibt es auch Menschen, die selbst da keine Skrupel haben.

Viele Menschen glauben ihre eigenen Lügen, da kann man sich die Zähne dran ausbeißen. Vermutlich hat auch noch jeder Mensch seine eigene Wahrheit...