Wie kann man jemanden danken, der einem das Leben gerettet hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

War der Lebensretter eine Privatperson, oder eher Richtung Feuerwehr, Polizei, Notartzt?

Darf man fragen, wie dieser Dir das Leben gerettet hat?

pinguin90
Fragesteller

ich bin davon nicht betroffen. habe gerade nur über die Loveparade nachgedacht, bei der ein Freund von mir (er is bei der Feuerwehr) anderen Menschen geholfen hat, wiederbelebt hat, etc. und da kam mir einfach der Gedanke.

fuchsi1970  02.09.2010, 15:18
@pinguin90

OK. Da ich auch bei einer Feuerwehr tätig bin (und auch schon mal Lebensretter spielen konnte)

Imho. Freuen wir uns am meisten über einen Besuch mit Kaffe und Kuchen in der Feuerwache, bei dem man sich ganz formlos noch mal für das geschenk leben bedankt. Natürlich vorher einen Termin ausmachen.

Und öfters mal sich mit einer Postkarte zu Weinacht, aus dem Urlaub sich melden, so dass man zeigt, dass man noch an seine Lebensretter denkt.

pinguin90
Fragesteller
@fuchsi1970

das is doch mal eine schöne Idee =) aber machen das die meisten Menschen denn überhaupt? du hast doch auch schon ein paar Leben gerettet sagst du, was hast du für Erfahrungen danach gemacht mit den Leuten?

fuchsi1970  02.09.2010, 16:02
@pinguin90

Ist ganz verschieden.

Die meisten besuchen uns schon in der Feuerwehrzentrale.

Irgendwelche übertriebene Danksagungen wollen wir eh nicht.

Hallo, mir hat ebentuell auch einer das Leben gerettet. Bevor ich erstickt war, hat er mir seinen Daumen durch den verkrampften Kiefer gebohrt, damit ich atmen konnte. Die Narbe sieht man heute noch, der Hausartzt wollte mir den Kiefer brechen. Als Kind habe ich mich nicht bedankt, das haben wohl meine Eltern gemacht. Aber immerhin habe ich ihn zur Beerdigung meiner Mutter eingeladen - und er ist gekommen. Und da er ein lustiger Mensch ist, hat er uns hinterher beim Kaffee zum Lachen gebracht. Das passt zwar nicht zu deiner Frage, aber ich hatte das jetzt zu schreiben. Gruß

Ich finde die anderen Ideen alle gut. Bei der lebenslangen Freundschaft kommt es vielleicht noch drauf an, ob dieser Retter auch ein Risiko eingegangen ist oder nicht.

Ich habe mal wahrscheinlich einem älteren Mann das Leben gerettet, weil er ziemlich betrunken bei -15 Grad in der Kälte gelegen hat. Aber das war für mich ja auch mit keinem Risiko verbunden oder so. Ich habe diesen Mann aber nie wieder gesehen. Aber das ist mir auch gar nicht so wichtig. Manche Sachen macht man einfach, weil man sie tun muss :-).

Naja wie du bestimmt weiss schenkt man einen menschen meist nur wenn er/sie geburstag hat oder wenn man ihn/sie mag oder so was ähnliches

Ich würde stattdessen was ganz besonderes machen wie bsp.) eine überraschung mit ALL seinen freunden oderdafür sorgen das du ihn/sie auch das Leben rettest oder du beschützt ihn/sie geheim also nicht die GANZE zeit hinterher oder sowas in der art.Hoffentlich konnte ich dir bei dein Problem helfen =)

MFG Darkseeker ;)

Ich würde sagen da kann man gar nicht richtig danken .. ich mein er hatt dir das leben gerettet