Wie kann man jeden Tag stundenlang lernen?

7 Antworten

hmm,

1. Was ist 'lernen'?

Am Schreibtisch sitzen und etwas 'erarbeiten'? Oder auf dem Sofa, bei TV oder Musik in Büchern lesen?

2. Ich finde das irre viel! Haben die keine anderen Hobbys? Das ist auch nicht gut! Ausgleich und Freunde sind wichtig!

4 h zu Schulzeiten...das wäre ja von 8-14:00 Schule, Mittagessen und dann von 15-19:00 'lernen'. 2× 10 am WE wäre quasi der ganze Tag!

3. Das ist auch etwas unrealistisch und übertrieben!

Younervous
Fragesteller

Naja 10 Stunden meinen sie glaube ich so, dass sie 50 min lernen und 10 min Pause machen und die Pausen zählen sie auch mit. Das heisst so von 8 Uhr bis 13 Uhr und dann von 14 Uhr bis 19 Uhr

Spikeman197  24.08.2021, 12:34
@Younervous

Schon klar, dass es nicht 'ohne Pause' ist...trotzdem hieße das, dass sie am WE nyx anderes machen! Wenn man ab 8:00 am So 'lernen' will, kann man auch nicht von 21:00-3:00 mit Freunden unterwegs sein

Disziplin. Mehr braucht es nicht.

Indem du Disziplin und einen Lernplan hast.

Du musst dich selber motivieren dazu. Wenn du Stoff vorauslernst oder sehr gut mit lernst und dir noch jeder Stunde ansiehst, was ihr im Unterricht gerade durchgenommt, dann brauchst du im Prinzip vor dem Test oder Schulrarbeit nicht's mehr lernen.

Ich habe es mal mit gleich mitlernen und ohne erst kurz vor der Prüfung versucht. Einfacher und mit besseren Bauchgefühl, bin ich mit gleich mitlernen gegangen, obwohl das kurzfristige oft für eine 3 gereicht hat, bei leichteren Stoff eine 2.

Ich bitte dich...

Du bist in der Oberstufe und willst wissen, wie man viel lernt.?

Motivation, Zielstrebigkeit, Lernpläne erstellen etc.

Ich wünschte, ich hätte solche Freunde, die auch mal ein bisschen mehr lernen. haha

Younervous
Fragesteller

Naja ehrlich gesagt wohne ich in der Schweiz und gehe auch hier in die Schule, also weiss nicht wie es in Deutschland ist aber hier kommt man in die Oberstufe, wenn man bisschen besser als ein genügender Schnitt hat und ich komme immer so la la weiter

EliasE2006  24.08.2021, 12:33
@Younervous

Ob das Durchmogeln wirklich zielführend ist, sei abzuwarten, spätestens bei der Abiprüfung. (Was sagt ihr dazu?)

In welche Klassenstufe gehst du denn?

EliasE2006  24.08.2021, 13:03
@Younervous

Kommst du denn in die 11. Klasse oder bist du aktuell in der 11ten, kommst aber in die 12te?

Younervous
Fragesteller
@EliasE2006

Ich bin in der 11. Klasse

Also in der Schweiz ist das schon die Oberstufe