Wie kann man ista heizkostenverbrauch errechnen?

4 Antworten

Überhaupt nicht. Die Zähler zeigen fiktive Einheiten an.

Diese lassen sich nur Anhand des Gesamtverbrauchs des Gebäudes und der Zählerstände aller anderen Wohneinheiten sowieso der Umlage über die Wohnfläche umrechnen. Das kann nur Ista und nicht Du.

Das nennt sich Dreisatz:

Gesamtkosten / Gesamtverbrauch = Eigenkosten / Eigenverbrauch

Formel umstellen, Daten einsetzen - Fertig

Ricky90321
Fragesteller

Ich hab insgesamt auf den Zählern 147.0 sind das Striche?

Apokailypse  23.05.2024, 07:00
@Ricky90321

Die Frage ist hier nicht zu beantworten, ich kenne den Zähler nicht. --> Bild!?

Leestiger  23.05.2024, 11:11
@Ricky90321

Du! hast "147 " - wieviel Striche hat denn das ganze Haus zusammen?

Hat es 1470, dann ist dei numlagefähige Anteil 10%

Deine Einheiten helfen dir gar nichts, sie dienen rein der Umverteilung!

Also ist der Anteil der Kosten der auf Alle umgelegt wird z.B. 5000€, dann wäre dein Anteil daran 500€. Ist der Anteil der Kosten der umgelegt wird 2000€, dann wäre dein Anteil eben 200€..

Man kann also gar keine Aussage machen, weil man wissen müsste, was insgesamt an "Strichen" im Haus da ist ..

Ricky90321
Fragesteller
@Leestiger

Ok

dann ist 147.0 bei mir nicht viel? Letztes jahr waren es so 8000 Euro der Kosten von alle. Wir haben aber Energietechnische Sanierung und neue Heizung bekommen.

Leestiger  23.05.2024, 12:30
@Ricky90321

Kann man nicht sagen, das sind Beispiele!!

Wenn insgesamt z.B nur 500 "Striche" zusammenkommen dann wären 147ein knappes Drittel .

Die Berechnungsgrundlagen können unterschiedlich sein.

Die Heizkostenverordnung legt jedoch grundlegende Verfahren fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Kommt darauf an. Möchtest du den Zukünftigen verbrauch errechnen? Das wirst du nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK