Heizkörperregler "ista" abbauen - wie?

3 Antworten

Ich kann in der Frage nicht erkennen, ob du Mieter oder Vermieter bist. Als Mieter bräuchtest du die Zustimmung des Vermieters, es wäre eine bauliche Veränderung.

Es gibt Regeler , wenn sehr alt, die können abgeschraubt werfen in dem man auf dem Regler sitzende Firmenlogo entfernt und darunter die schraube aufschraubt. Dann gibt es welche die einen kleinenImbussschlüssel erfordern und deren Fixstelle seitlich am untern Rand des Reglers zu finden ist und dann welche die vermittels einer Rohrzange an der Stelle aufgeschraubt werden an der sie die Verbindung mit dem eigentlichen Regler ( Metallteil) eingehen.

Hallo, hast du eine Lösung gefunden ??? Ich habe den gleichen Regler und wollte vor kurzem, auch einen Stellmotor einbauen. Ich denke inzwischen hast du es schon hinbekommen ? Anstonsten helfe ich gerne ! Ich habe die Mutter gelöst und den Stellmotor aufgeschraubt und mußte feststellen, das die nicht kompatible sind. Man braucht einen ISTA Adapter. Bist du da weitergekommen ? Hast du eine Lösung gefunden ? Vielen lieben Dank Bianka

Hat ein defekter hydraulischer Druckausgleich Einfluss auf die Heizkosten?

Hallo,

wir sind letzten Oktober in eine neue Wohnung eingezogen. Dort funktioniert schon von Anfang an im Obergeschoss, also bei zwei von vier Personen die Heizung nicht richtig. Dem Vermieter Bescheid gesagt haben wir im November. Im Dezember kam dann jemand zum nachgucken und der sagte der hydraulische Druckausgleich ist defekt. 2 Wochen später kam dann noch einmal jemand zum Wohnung ausmessen und seitdem ist nichts mehr passiert.

Wir haben die Heizung im Obergeschoss jetzt immer auf Stufe 5 aber die Heizung wird trotzdem nicht komplett warm. Steigen die Heizkosten jetzt deutlich an und wir können uns auf eine Nebenkostennachzahlung einstellen oder hat ein defekter hydraulischer Druckausgleich keinen großen Einfluss auf die Heizkosten? Also die Frage ist halt, ob die erhöhte Heizleistung zwar angefordert wird und nur nicht ankommt im Obergeschoss oder ob es gar keinen Einfluss hat ob mein Thermostat auf 5 steht? (Hoffe ihr versteht meine Frage). Eine Nebenkostennachzahlung würden wir natürlich nicht akzeptieren, da es ja nicht unsere Schuld ist, aber wir wollten schon mal wissen ob wir uns darauf einstellen sollen.

Grüße

...zur Frage

Heizkostenabrechnung - ISTA Heizkostenverteiler vs. Wärmemengenmesser?

Hallo,

ich habe ein Haus mit 3 Eigentums-Wohnungen und zentraler Flüssiggas-Heizung für alle 3 Wohnungen. Ich habe vom Vorbesitzer den Heizungs-Abrechnungsvertrag der ISTA übernommen. Nun stelle ich aber fest, dass die ISTA allein für Miete der 21 Funk-Heizkostenverteiler, Ablesung, Rechnungsstellung etc. bereits 400 EUR im Jahr verlangt. Dies ist mehr als 15 % der gesamten Brennstoffkosten. Zusätzlich habe ich noch die Tankmiete für den Flüssiggastank.

Übrigens, ich bewohne selber eine Wohnung im Haus.

Ich suche nach Möglichkeiten, die ISTA-Kosten zu reduzieren. Gerne mache ich die Abrechnung auch selber mit meiner Excel-Liste. Daher die Frage:

  • Wie kann ich Funk-Heizkostenverteiler selber kaufen und ablesen?
  • Die 3 Heizkreise der 3 Wohnungen sind getrennt. Kann ich hier Wärmemengenzähler einbauen lassen, die ebenfalls die Verbrauchswerte speichern, so dass ich im Falle einer Mieterwechsels die Daten auch innerhalb des Jahres ablesen lassen kann?
  • Kann jemand einen Hersteller für Wärmemengenzähler empfehlen?
  • Was sollte ich hier beachten? Habt Ihr Tipps für mich?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

...zur Frage

Moderne Lieder in denen Gott vorkommt?

Also ich brauche für eine Hausaufgabe ein paar moderne Lieder die von Gott handeln.
Finde leider nur Lieder schon ziemlich alt sind😬

...zur Frage

Heizung heizt obwohl das Raumthermostat meldet "nicht heizen"

Hallo, Ich habe inzwischen ein neues raumthermostat im Wohnzimmer angebracht. (tado) zuvor war eines von vaillant (colormatic) installiert. Schon beim alten hatte ich das Gefühl, dass die Heizung mehr heizt als es sein müsste. Dementsprechend war auch die Jahresabrechnung. Obwohl das Thermostat eine höhere Raumtemeparatur feststellt als die eingestellte Wunschtemperatur hört und sieht man es im Kessel (ebenso vaillant) lodern. Einzige Auffälligkeit: die Temperaturanzeige des Kessels (analaog) hängt unter der Skala. Der Zeiger scheint einfach tot da zu hängen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Bzw wie ich testen könnte ob die kabelgebundene Kommunikation zwischen Thermostat und Kessel einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was soll ich machen wenn meine DW Uhr zerkratzt ist?

Hey, ich hab seit ungefähr einem Jahr eine schwarze Daniel Wellington Uhr. Leider hat diese schon ziemlich viele Kratzer. Wie viel kostet es denn wenn ich das Glas austauschen lasse oder kann ich die Kratzer irgendwie anders entfernen?

...zur Frage

Wie stellt man die Thermentemperatur richtig ein, bei einer Vaillant Atmo Classic?

Wir sind zwei Erwachsene in einer WG und haben meistens im Winter sogar nur selten die Heizung in allen Räumen am laufen. Also sind die Thermostate auf 0. An der Therme selber habe ich die beiden Regler ( einmal für Wasser und Heizung ) in die Mitte gedreht. Nun ist es so, dass es doch ziemlich kalt ist und ich oder wir bei unserer schlechten Isolierung doch heizen müssen. Mein Mitbewohner stellt die Regler an der Therme runter, weil er der Meinung ist, dass wir dann sparen würden. Wenn ich die Heizung anmache, kommt da aber nichts, also sie wird nur lau warm. Also drehe ich die Regler an der Therme wieder in die Mitte. Am nächsten Tag dreht er sie wieder runter und so geht das immer weiter. Ich bin der Meinung, dass wir gar nichts sparen, durch das ständige regeln der Thermentemperatur( Hoch / runter; Hoch / runter ). Wenn ich die Regler in der Mitte habe, dann ist sie quasi auf Sommer eingestellt, wir haben jetzt gerade aber Minus Temperaturen und trotzdem dreht er sie runter.  Kann mir da jemand helfen ? Und erklären ? Danke...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?