Wie kann man in schwierigen Situationen Zivilcourage zeigen?

5 Antworten

Ein Mann sitzt in der Bahn. Er redet laut und sagt Dinge wie: Ich tötet jeden. Versprochen. Da habe ich keine Mühe....

Dann geht er zu einem jungen Mädchen und bedrängt sie mit Fragen, deren Antworten ihn nichts angehen.

Ich merke, das Mädchen hat Angst und ich frage mich, was ich tun kann. Kurze Zeit später geht es zum Ausgang. Der Mann ist wenige Schritte entfernt. Da gehe ich und stelle mich rasch ruhig zwischen die beiden. Das reicht dann, dass er nichts mehr sagt. Etwas unbehaglich fühlte ich mich schon. Denn ich wusste ja nicht, wie er reagieren würde.

Ein Mann, der aus dem Effeff weiss, wie man sich in vergleichbaren Situationen verhält ist Michael Stahl. Der war nach einer schwierigen Jugend Kampfsportler und Personenschützer. Dann gründete er eine Organisation gegen Mobbing an Kinder und Jugendlichen.

Biografie: Kein Herz aus Stahl

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1038260280

https://www.protactics-stahl.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mK2IINwIHOw

Dass man kriminalisiert oder gerügt wird, wegen der Täterschutzmentalität.

Zivilcourage

Ich denke, dir fallen genug Situationen ein, in denen Zivilcourage gefragt ist - man denke dabei beispielsweise an Kriminalität, Rassismus, Antisemitismus, Behindertenfeindlichkeit oder auch Hass gegen Obdachlose

Folgende Herausforderungen fallen mir spontan ein:

Hemmungen
In das Leben anderer Menschen einzugreifen kann schwerfallen - schließlich wird uns beigebracht, die Privatsphäre zu achten und sich nicht aufzudrängen.

Das Schweigen der Mehrheit
In manchen Situationen wünscht man sich Unterstützung, etwa das jemand Hilfe ruft. Dass man als einziger tätig wird, während alle wegsehen, kann Überwindung kosten

Unverständnis
Warum mischt man sich in die Angelegenheiten "anderer Leute" ? Weshalb macht man wegen ein paar Worten "soviel Wind" ? Nicht jeder versteht das Engagement.

Gruppendruck
Mit diesen Faktoren verbunden ist Gruppendruck - die Erwartung, sich wie alle anderen still zu verhalten und keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Juristische Bewertung
Was man selbst als "Nothilfe" ansieht - einem Dritten vor Gefahr zu schützen - kann von Polizei oder Gerichten anders ausgelegt werden. Manche fürchten sich davor.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Geh immer davon aus, Dein Traumpartner könnte ne Autopanne haben. Ich hab also immer nen Wagenheber dabei.

In echt einfach mal fragen, ob alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.