Wie kann man in HTML einen Raumplan erstellen?

5 Antworten

accidentsketch.com

das war ist glaube ein grafischer svg-editor. svg ist eine unterart von xml und für vektorgrafik gedacht, also zeichnungen.

hilft das?

sonst inkscape und svg export.

wenn das noch die aufgabe ist und nich reines xml+xslt sein soll.

ES MUSS REINES XML UND XSLT SEIN

0
@Zlatan1904

Dann musst du deinen Dozenten / Lehrer nochmal fragen, wie das gehen soll und ich würde bitten, poste seine Antwort mal bitte hier.

XSLT (eXtensible Stylesheet Language for Transformations) ist eine W3C-Syntax, die speziell für die Transformation von XML-Dokumenten geschaffen wurde. Mit XSLT können XML-Dokumente in Formate wie HTML, Text und andere XML-Formate transformiert werden.

Xml und alle seine Unterarten sind erstmal nur Text. Selbst Svg und CAD. Damit das gezeichnet werden kann, braucht es eine Maschine, die die die Befehle versteht und dann ne Linie zeichnet, wenn da steht <line />

XSLT ist für XML das, was CSS bei Html ist. Eine Meta-Sprache, die nur dazu dient, dem Text hier und da ein paar zusätzliche Formatierungen mitzugeben.

0
@valvaris

Okay aber unten hast du geschrieben, du sollst das Schulgebäude in einer Xml-Datenbasis erstellen.

Das ist was anderes. Da hast du die Aufschlüsselung der Räume und sowas als Text aber nicht als Grundriss "gezeichnet".

Das wäre dann sowas wie 

<Etage name="Keller">
    <Room type="corridor">
        <Room type="room" name="Hausmeisterraum" />
        <Room type="room" name="Kantine" />
        <Room type="kitchen" name="Kantinenküche" />
    </Room>
</Etage>
0

Du kannst den Raumplan in SVG beschreiben (einer XML-basierten Sprache zu Beschreibung von 2D-Garaphiken) und diese SVG-Datei dann in HTML einbetten.

Was möchtest Du wissen?