Wie kann man in einer Excel-Tabelle + und - Werte formatieren um sie bündig darzustellen?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du die Dezimalzahlen bündig ausrichten, indem du die Zellen formatierst und als Zahlentyp bei Benutzerdefiniert

?,?????

auswählst (nach dem Komma soviele ? wie max. nötig schreiben). Dann sind die Kommata der Zahlen schön bündig untereinander.

Die * stellen allerdings ein Problem dar. Wenn du sie in die gleiche Zelle einträgst, erkennt Excel es nicht mehr als Zahl, sondern als Zeichenkette, also Text. Grundsätzlich gilt bei Tabellenkalkulationen: Jede Information steht in einer eigenen Zelle. Überleg dir also, ob du die Zahl und die Sterne nicht in zwei verschiedene Zellen eintragen möchtest, da es zwei verschiedene Informationen sind.

Du hast recht - genau dieses Kleben des Vorzeichens an der Zahl stellt das Problem dar. Rechtsbündig würde wohl funktionieren, wenn ich nicht noch Sterne in der Tabelle für Signifikanzniveaus mit dabei hätte.

Also müsste man das alles umständlich per Hand in Form bringen?

grafik - (Microsoft Excel, Tabelle)
Morberti  15.10.2014, 12:55

Markiere die gewünschten Zellen und geben im Format Zahl eine genügend große Zahl für die Nachkommastellen an. Dann steht das Komma immer untereinander. Im Bild rechts die ZAHLEN links die neuformatierten ZAHLEN. Habe es in OpenOffice gemacht, sollte aber in EXEL auch gehen. [url=http://www.bilder-space.de/bild-tabgif-19556.htm]

Sehe gerade, dass ich deine "Signifikanz-Sternchen" überlesen habe. Dachte du versteckst für das Bild die Ziffern.

Morberti  15.10.2014, 12:59
@Morberti

Zusatz: dann funktioniert es mit einer Anzahl vorangestellter "0"

Das Vorzeichen "klebt" immer an der Zahl und diesen Block kann man links- oder rechtsbündig oder mittig formatieren. Das Vorzeichen links und die Zahl rechts geht (glaube ich) nicht. stelle doch einen Screenshot ein, dann sieht man dein Problem vielleicht besser