Wie kann man in die Sonne schauen?

6 Antworten

Entweder kauf Dir eine Schweißerbrille oder einen Schweißerschirm oder mach es auf die gute alte Art mit einem Stück Glas und Ruß. Einen Kerze anzünden und so dicht ans Glas halten, dass es mit Ruß beschlägt. Die Schicht muss möglichst gleichmäßig sein und nicht zu dünn. Aber ich würde lieber die Schweißerbrille nehmen, die gibts für wenig Geld im Baumarkt.

Sonnenfinsternisbrillen gibt es beim Optiker, oder hier

http://www.amazon.de/Baader-Planetarium-AstroSolar-Sonnenfinsternis-Beobachtungsbrille/dp/B002WJUH96/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362853035&sr=8-1

Die bieten den besten Schutz. Es geht schließlich um die Augen und die können bleibende Schäden davontragen, wenn man direkt ungeschützt zu lange in die Sonne blickt. Mit geschwärzten Gläsern ist Vorsicht geboten.

Keinesfalls sollte man ungeschützt durch ein Fernglas in die Sonne blicken, das Auge liegt direkt im Brennpunkt und das ist wörtlich zu nehmen. Wenige Sekunden genügen, um das Auge irreparabel zu schädigen.

Profis lassen das Bild der Sonne durch ein montiertes Fernglas oder Teleskop auf eine weiße Unterlage fallen und beobachten dieses Abbild, also ohne überhaupt in die Sonne zu blicken.

Sonnenlicht mit Fernglas (aber nicht durchschauen/Augenschäden!) auf ein Karton oder Papier werfen, da lässt sich die Sonnenscheibe dann gefahrlos betrachten.

Schweißerbrille, oder wir hatten mal so ganz dunkle glasfließen welche aber kein uv-schutz bieten^^

Einfach ein Glas nehmen und über einer Kerze schwärzen.