Wie kann man im Video denn Hintergrund richtig sauber entfernen?

2 Antworten

Ich denke mit den heutigen Aufnahmesystemen (2D) ist das aus technischer Sicht nicht möglich.
Mit AI werden Objekte heute besser erkannt als früher als man nur eine einzige Farbe auswählen konnte oder das Programm das scharfe Objekt vor dem weniger scharfen Hintergrund erkannte, dennoch gibt es immer Partien die sehr schwierig sind, z.B. überbelichtete Stellen, Haare usw. (Ich kämpfe in Photoshop fast täglich mit genau diesem Problem.)
Daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Video Bild für Bild zu bearbeiten. Das machen Profis auch so 🤷🏼‍♀️ ich hab letztens gerade eine Reportage über KI generierte, Hyperrealistische Videos gesehen, der Fake war natürlich ohne Probleme zu erkennen, der Profi bearbeitete dann jedes einzelne Bild von Hand, nun war kaum noch zu erkennen dass das Video nicht echt war, er brauchte so ca. 2 Wochen für einen Clip der ca. 30 Sek. dauerte...

Woher ich das weiß:Hobby

herja  22.12.2024, 01:08
Ich denke mit den heutigen Aufnahmesystemen (2D) ist das aus technischer Sicht nicht möglich.

Da denkst du aber völlig falsch.

Waschbaeri  22.12.2024, 17:00
@herja
Da denkst du aber völlig falsch.

Tja, eine Erläuterung wäre sinnvoll, aber so ist dieser Kommentar relativ sinnlos...

Also, meine These beruht darauf, dass normale Sensoren mit vielen kleinen lichtempfindlichen Sensorelementen bestückt sind. Nebeneinander und übereinander, aber alle auf der selben Bildebene. Somit ist kein direkter Bezug zu der Tiefe möglich. Das Programm kann nun z.B. ein rotes Pixel von einem blauen Pixel unterscheiden. Das Problem, bei kaum einem Motiv sind die Farben auf der ganzen Fläche so klar, dass das ein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, ab irgend einem Schwellwert wird der Farbunterschied einfach nicht mehr erkannt.
Das Programm kann zusätzlich mithilfe von scharfen oder verlaufenden Kanten unterscheiden was zum Motiv gehört und was nicht. Aber jeder der schon einmal eine Kamera bedient hat, weiss dass selten das ganze Motiv scharf und alles andere unscharf war, also funktioniert auch hier die automatische Erkennung nur bedingt.
Seit einiger Zeit arbeiten die Programme mit KI, aber auch hier ist es immer nur ein raten der KI und kein Wissen, weil wie gesagt, es gibt immer noch keinen Bezug zur Tiefe.

Ja die heutigen Systeme beachten alle diese Punkte und liefern manchmal schon sehr gute Ergebnisse, das steht ausser Frage. Aber eben nur sehr gut, noch lange nicht perfekt.

Ein Lösungsweg wäre mit einer Plenoptischen Kamera (Umgangssprachlich Lichtfeldkamera) die neben X und Y auch noch Z berücksichtigt. oder mit einem Kamerakreis, min. 3 Kameras die simultan laufen, um das Objekt zu arbeiten, denn so kann man durch Triangulation jeden Punkt im Video bestimmen.

Aber auch hier wird es immer Stellen im Bild geben die unklar sind, z.B. weil das Motiv im Gras steht und durch das Licht das im Gras reflektiert grün angestrahlt wird.

Egal wie man es dreht, ab einem gewissen Qualitätsanspruch geht es im Moment wohl noch immer nur mit viel Handarbeit. Klar gibt es Fälle, wo es ganz gut automatisch funktioniert, aber die sind wohl eher rar.

Premiere Pro fällt schon mal weg, der FS möchte ja etwas das gratis ist und auf Smartphone funktioniert.

Und die Ergebnisse von Canva und Premiere Pro sind ja wohl mehr als bescheiden, allenfalls für ein TikTok Video gerade knapp ausreichend. Aber vielleicht sind nur meine Ansprüche sehr hoch, das schein so ein Schweizer Problem zu sein 🤷🏼‍♂️

herja  23.12.2024, 00:59
@Waschbaeri

Das finde ich einfach viel zu übertrieben.

Ansonsten ist ja fast alles richtig, was du schreibst, natürlich läuft das oft nicht perfekt, aber deswegen zu behaupten, dass es nicht möglich ist, ist meiner Meinung nach falsch. Wenn du schreiben würdest, das es nicht perfekt funktioniert, kommt es der Realität doch näher.

Apropos perfekt:

Premiere Pro fällt schon mal weg, der FS möchte ja etwas das gratis ist und auf Smartphone funktioniert.

Der Fragesteller hat aber auch seinen Laptop erwähnt:

Gibt es eine kostenlose Anwendung für das Smartphone oder ein Programm für Notebooks,

Ja, gibt es. Premiere Pro kann man zwar nur ein paar Tage kostenlos benutzen, aber zum Ausprobieren reicht das ja aus. Das kostenlose Davinci Resolve wollte ich nicht erwähnen.

Ich vermute mal, dass es wirklich für ein TikTok-Video gedacht ist, daher brauchen wir auch nicht über einzelne Pixel zu diskutieren.