Wie kann man Hobbyfriseur werden?Muss man dafür Ausbildung abgeschlossen haben?Für eine tolle Umwandlung?

Britta979  26.11.2022, 19:14

Die Definition von Hobby kennst wohl nicht?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nein leider nicht. Bin Ausländer 😂😂😂

5 Antworten

Glaube nicht, weil mit Ausbildung wäre man dann ja ein richtiger Friseur.

Aber wenn man jemanden die Haare schneiden will sollte man es trotzdem schon können.

Wäre aber wirklich intressant wenn man das irgendwo durch Kurse lernen könnte.

Gibt es nicht.

Wenn du jemanden findest, der sich von dir just for fun (ohne Bezahlung), ohne, dass du eine Ausbildung hat, ohne Hygienezeugs, ohne Profigeräte etc. die Haare schneiden lassen will, dann dürfte das bei einwilligungsfähigen Erwachsenen in Ordnung gehen (lass dir das aber schriftlich geben). Zu prüfen wäre aber dennoch, inwieweit eine private Haftpflichtversicherung zahlt, wenn da wirklich mal was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Wenn man es für Geld macht, dann muss man sogar Freiseurmeister oder Friseurmeisterin sein, weil das einer der wenigen Berufe ist wo es noch den Meisterzwang gibt.

Aber wenn man kein Geld verdienen will und es nur als Hobby macht, höchstens Materialkosten verlangt, dann nicht. Aber man sollte dann nur Sachen machen die man auch kann.

Also wenn dus nur als Hobby machen möchtest brauchst du keine Ausbildung. Aber falls du Zeit und Interesse an einer Friseurausbildung hat dann go for it :3. Da kann man sicher viel Nützliches lernen c:

Hobby ist Hobby.

Dafür musst du gar nix abgeschlossen haben.

Nur Modelle finden, die dir vertrauen.

Das muss übrigens auch ein lehrling