wie kann man gehäuse lüfter langsamer drehen lassen?

5 Antworten

Wenn der Lüfter nur wei Adern hat (rot und schwarz) kann man ihn nicht so leicht regeln. Bei 3 Adern hat das Mainboard die Möglichkeit die Drehzahl zu ermitteln und die Drehzahl dann runter zu regeln. Wie weit das Mainboard die Regelung übernimmt kann man meistens im Bios einstellen. Bei einer vierten Ader (PWM) wird der Lüfter vom Bios über die Pulsweitenmodulation geregelt. Vom Prinzip her ähnlich wie bei 3 Adern. Nur wird hier dem Lüfter die Pulsweite angegeben und dieser regelt eigendlich dann die Spannung am Motor..

Die beste Möglichkeit ist es die Lüfter am Mainboard abzuschließen und dann über das BIOS eine Lüfterkurve einzustellen. Damit die Lüfter je nach Temperatur langsamer oder schneller drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Wenn sie am Mainboard angeschlossen sind, über die Lüftersteuerung im BIOS, ansonsten gar nicht.

MuffingamerHD1  24.12.2020, 09:29

Wenn er einen 4pin oder einen Commander hat geht das auch über Software.

Entweder im BIOS oder direkt über eine Software wie Ai Suite 3 / Speedfan

Ein wenig mehr Information über dein System wäre ungeheuer hilfreich. Also, welches Gehäuse, welche Lüfter, welches Mainboard?

Florenttttt
Fragesteller

Sharkoon tg4 und ein gigabyte b450m ds3h

DerRoll  24.12.2020, 13:08
@Florenttttt

Ah ha. In der Bedienungsanleitung steht nix über die Lüfter drinnen, ausser dass sie buntes bling bling können. Geht denn ausser dem Kabel zur RGB Platine noch ein weiteres Kabel vom Lüfter ab? Wenn ja, mit wieviel Anschlüssen darauf denn?

Nebenbei, die Bedienungsanleitung von qualitativ guten Gehäusen füllt ein kleines Büchlein. Wer billig kauft...