Wie kann man freundlicher werden?

6 Antworten

Du kannst darauf achten, konventionelle Normen einzuhalten: Bitte, Danke, Begrüßen, Verabschieden und Blickkontakt halten.

Zudem kannst du versuchen mitzudenken und anderen Menschen die Handlung vorweg zu nehmen, indem du bspw. eine Türe aufhältst oder etwas ohne Aufforderung trägst oder aufräumst.

Natürlich kannst du aber auch einfach fragen, ob du helfen kannst.

Wie kann man freundlicher werden?

Durch Training. Nimm Dir vor, jeden Tag mindestens einen fremden Menschen freundlich anzulächeln. Führe dazu eine Strichliste.

Hast Du das einen Monat lang gemacht, erweiterst Du Dein "Freundlichkeitstraining" indem du einen Monat lang nicht nur jeden Tag einen fremden Menschen anlächelst sondern jeden Tag jemandem etwas Freundliches sagst. Auch da führst Du eine Strichliste.

Hast Du das ebenfalls einen Monat lang gemacht, erweiterst Du Dein "Freundlichkeitstraining" erneut, indem du einen Monat lang nicht nur jeden Tag einen fremden Menschen anlächelst und etwas freundliches sagst sondern jeden Tag jemandem etwas Freundliches angedeihen lässt. Türe aufhalten, an einer Schlange den Vortritt lassen, einen Euro in den Hut eines Bettlers werfen, jemandem über die Straße helfen usw.

So fährst du fort und wirst zunehmend freundlicher.

Alex

Indem du dich in die Lage des anderen hineinversetzt und dich fragt, wie er dich wohl sieht und wie er auf das reagiert, was du sagst.

Wenn dich das mehr anspricht, stell dir vor, daß die anderen Menschen dir nur einen Spiegel vorhalten und sie dich so behandeln, wie du sie behandelst. Das Universum also alles, was du aussendest, wieder auf dich zurückwirft. Bist du unfreundlich zu anderen, sind andere unfreundlich zu dir...

Ich würde es ganz einfach beschreiben: Sei Du selbst!

Wichtig ist dabei nur: Immer freundlich bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung