Wie kann man freundlich eine Abfuhr erteilen?

10 Antworten

Ich glaube, es ist nicht notwendig, diesbezüglich zu lügen. Ich denke das A und O in einer solchen Situation ist es, ehrlich, selbstbewusst und vor allen Dingen auch freundlich zu bleiben. Falls Du es nicht übers Herz bringen solltest, ihm auf eine nette Art und Weise näher zu bringen, weshalb genau aus euch nichts werden kann, könntest Du ihm mitteilen, dass Du es schön findest ihn kennengelernt zu haben, aber Du momentan nicht auf der Suche nach einem Partner bist.

" Ich habe schon mal darüber nachgedacht zu sagen, dass ich nicht auf Männer stehe. " Diesen Gedanken solltest Du ganz schnell wieder verwerfen. Du solltest zu deinen eigenen Ansichten, Meinungen was auch immer stehen und dich nicht hinter künstlich errichteten Mauern verstecken. Wenn Du von fremden Männern angesprochen wirst, was nicht verwerflich ist, so wirst Du sie mit einer Absage auch nicht verletzen denn selbst wenn sie noch so selbstbewusst daherkommen, in einer solchen Situation ist eine Abfuhr immer einzukalkulieren und wenn sie das nicht in Erwägung ziehen, dann sind sie nicht selbstbewusst sondern eher von sich selbst voreingenommen. Jegliche Erkläringen warum und wieso, die darfst Du dir getrost sparen, die bist Du in einer solchen Situation niemandem schuldig. Eine freundlich und bestimmt gehaltene Absage und die Sache ist für beide Seiten sozusagen gegessen.

"Das ist sehr nett, mich zum Kaffee einzuladen (mit mir ausgehen zu wollen, mich zum Tanzen begeliten zu wollen oder was auch immer), aber ich fürchte, Sie verknüpfen damti Hoffnungen, die ich nicht erfüllen kann und möchte. " Du musst doch nicht erklären, warum du nicht auf jede Anmache anspringst. Die entscheidung, wen du willst und wen nicht, liegt bei dir. Die Männer wissen das und können nicht beleidigt sein, wenn du "nein" sagst.

Du würdest also sagen wollen, dass Du lesbisch bist, um Dir Männer vom Hals zu halten?

Du solltest Du selbst bleiben und wenn Du hetero bist, solltest Du auch nicht eine Lesbe markieren. Was übrigens nicht unbedingt eine Garantie ist, dass der eine oder andere Mann nicht trotzdem oder gerade deshalb auf Dich steht.

Es sollte doch für keinen Mann ein Problem sein einen Korb zu bekommen. Höflich deutlich zu machen, dass Du kein Interesse hast, sollte Dir nicht schwerfallen. Immerhin bist Du so freundlich, dass Du Dir gedanken darüber machst, niemanden verletzen zu wollen.

Im Übrigen wird kein Mann wegen Deiner Worte verletzt sein, sondern rein durch die Tatsache, dass Du kein Interesse an ihm hast. Manche Dinge im Leben sind einfach verletzend. Du machst es richtig und versuchst es wenigstens freundlich zu sagen.

Das Du nicht auf Männer stehst, diesen Gedanken würde ich an deiner Stelle schnell vergessen, denn mit solchen Notlügen verstrickt man sich auch sehr leicht. Und eine ehrliche Abfuhr zu erteilen ist allemal besser, als den anderen schmoren zu lassen. Klar, wenn der gegenüber angenommen Gefühle für einen hegt, dann tut eine Abfuhr erstmal weh, aber schlimmer ist es, wenn die Person die keine Gefühle hat, um den anderen zu schonen vielleicht mit ihm zusammen ist.