wie kann man erkennen ob ein lineares Gleichungssystem keine oder unendlich viele Lösungen hat?

2 Antworten

Was weißt du denn zu linearen Gleichungssystemen? Wie sieht ein lineares Gleichungsystem aus? Kennst du die Form

Ax = y

Wenn ja, dann ist die Antwort: Wenn der Rang der Matrix A mit n Zeilen = n ist, ist das Gleichungssystem eindeutig lösbar. Wenn der Rang < n ist, ist es entweder nicht lösbar oder es gibt unendlich viele Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
verreisterNutzer  29.10.2021, 20:10

Können sie es so erklären als würden sie es einem Kleinkind erklären? Bitte?

DerRoll  30.10.2021, 12:07
@verreisterNutzer

Gerade dann mußt du meine ersten zwei Fragen beantworten. Denn ich kann nicht wissen was du bereits weißt.

DerRoll  30.10.2021, 15:12
@verreisterNutzer

Du hast geantwortet

Können sie es so erklären als würden sie es einem Kleinkind erklären? Bitte?

.und das genau geht hier nun mal nicht. Deshalb wollte ich wissen was du schon weißt um darauf aufzubauen.

bei zwei Variablen

etwa 2y - 4x = 8 ......................... und 4y = 16 + 8x

umformen zu 1*y = ax + b

.

Das sind jetzt geradenglg.

.

haben beide dieselbe Steigung und dasselbe b ::: unendlich

.

haben beide nur dieselbe Steigung ::: keine

.

sonst : genau eine Lösung