Wie kann man einen Sverweis in Exel auch nach dem Finden eines Suchkriteriums weiter suchen lassen?

2 Antworten

Den zweiten Wert findest du wie folgt:

=SVERWEIS("A";BEREICH.VERSCHIEBEN(A1:B4;VERGLEICH("A";A1:A4);0);2)

Willst du den 3. und folgende Wert finden, musst du das rekursiv anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Suboptimierer  06.05.2015, 13:59

Du könntest dir die Position des xten As in der Spalte mit einer Matrixformel bestimmen:

{=KGRÖSSTE((A1:A4="A")*ZEILE(A1:A4);1)}

KKLEINSTE geht nicht, weil dann die Nichtfunde gezählt werden würden.

Hast du die Position in der Spalte bestimmt, kannst du mit INDEX locker auf den Wert der zweiten Spalte zugreifen.

=INDEX(A1:B4;<Zelle mit KGRÖSSTE>;2)

Wie soll das Ergebnis aussehen?

RANG lässt sich leider nur auf numerische Daten anwenden (jedenfalls in der Excel-Version, die ich hier habe), vielleicht geht irgendwas mit ZÄHLENWENN?

sirlubi98
Fragesteller

Das Ergebnis soll halt die Zahl sein die da hinter steht Also in diesem Fall soll er nach A suchen und als Ergebnis 1 und 3 abgeben

PWolff  06.05.2015, 13:41
@sirlubi98

Dafür würde ich mir eine Funktion VERKETTENWENN schreiben.