Wie kann man einen Stammbaum machen lassen?

3 Antworten

Mit Hilfe mühsamer Detektivarbeit, dabei werden das künftige Generationen schwerer haben ...

Aus Deiner Geburtsurkunde gehen Deine Eltern hervor, damals war es üblich, dass die verheiratet waren, deren Ort der Eheschließung lässt sich beim die Geburtsurkunde ausstellenden Standesamt ermitteln. Das Standesamt der Eheschließung wiederum kennt deren Eltern (Deine Goßeltern) und so weiter, wobei man in früheren Zeiten dann meist auf Kirchenbücher ausweichen muss - und des Öfteren das Problem hat, dass im Zweiten Weltkrieg Unterlagen verloren gegangen sind.

Du kannst damit auch einen Ahnenforscher beauftragen, das wird aber nicht ganz billig - aber der kann die alten Schriften vermutlich besser lesen als Du.

Zum Glück gibt es viele kostenlose Möglichkeiten, dieses online heraus zu finden. Wenn du die Namen und Daten der Urgroßeltern hast, dann würde ich zuerst in den Ortsfamilienbüchern schauen. Für Deutschland wurden die von Nutzern bei GEDBAS zusammengestellt und sind nun allgemein zugänglich. Sortiert ist alles nach Bundesländer, Kirchengemeinden und dann alphabetisch nach Nachnamen https://ofb.genealogy.net/ So hast du dann nicht nur einen Namen, sondern gleich mehrere Ahnen gleichzeitig.

Es gibt viele Möglichkeiten seine eigenen Ahnen in einen Stammbaum/Ahnentafel online zu sammeln und die meisten sind zum Glück ebenfalls kostenlos. Ich habe meine bei GeneaNet gestellt. Es ist auch bei Family Search, GEDBAS, Geni und vielen weiteren möglich. Hier eine kleine Info von Ahnenblatt https://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=7011

Es gibt auch extra Suchmaschinen. Die von mir meist empfohlene ist gestern abgestürzt, daher kann ich sie nicht verlinken.

Die großen privaten Firmen der USA sind am bekanntesten. Die haben große internationale Sammlungen. My Heritage ist ein Zusammenschluss vieler Genealogischer Vereine, die ursprünglich auch fast alles kostenlos hatten. Roots.web und geni.com gehören dazu und vieles ist immer noch frei zugänglich.

Ancestry.com ist die größte Privatfirma und extra nur für Genealogen gegründet worden. Die Firma hat mit großen finanziellen Aufwand weltweit Personendaten gesammelt und aufgearbeitet. Die Firma verdient damit ihr Geld, daher kostet da das meiste etwas, dafür hast du dann Zugang zu weltweiten Daten. Ich würde es erst machen, wenn ich die kostenlosen Daten ausgeschöpft habe. Damit hat man in der Regel schon sehr viel

Viele Kirchenbücher der katholischen Kirchen wurden digitalisiert und sind kostenlos bei Matricula einzusehen. Dafür musst du jedoch die alte deutsche Schreibschrift lesen können. Auch Matricula komme ich seit gestern nicht hinein, daher ohne link.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lebt niemand mehr? Frag Deine Eltern. Es gibt diverse Stammbäume im Internet mit denselben Vorfahren, aber dafür musst Du die kennen. Myheritage.de, Geneat.com, usw

Lade Dir die kostenlose Version von Ahnenblatt.de runter und trage Dich, Deine Geschwister, Deine Eltern, usw ein.