Wie den Stammbaum herausfinden?

6 Antworten

Kirchenbücher z.B.

Du kannst dich auch bei ancestry.de anmelden. Dort findest du bereits viele Einträge aus dem Geburtenregister etc. online und triffst vielleicht Leute, die ebenfalls mit dir verwandt sind und bereits Stammbäume angelegt haben...

Bei manchen Gegenden (insbes Sudetenland) gibts übrigens auch gratis Seiten mit Kirchenbuchseiten. Über genteam.at erhält man etwa per Eingabe von Ortsnamen aus Sudetenland, Schlesien oder Österreich links auf kostenlose Archive wo die Daten liegen. Bei ancestry und MyHeritage hab ich die billigeren abos ohne records genommen da die eh keine records der orte die ich brauche haben und ich diese Daten auch kostenlos kriege. Daher vorher deren Ortsliste prüfen. Bei MyHeritage hab ich übrigens deutlich mehr matches als bei ancestry am besten erst fuer beide nen gratis Account machen (Daten kann man per gedcom datei rueberkopieren muss man also nicht zweimal eingeben) und erst kaufabo machen wenn man weiss welcher service sich fuer einen mehr lohnt (ancestry ohne records is btw total billig - Basismitgliedschaft).

Schau doch mal ob sich für deinen Ort/Stadt schonmal jemand die Mühe gemacht hat ein Orts- bzw. Familiensippenbuch zu erstellen. Darin sind die Kirchenbücher und auch andere historische Fakten zusammen gefasst. Die Bücher sind in der Regel nicht ganz billig, aber mit etwas Glück hat irgendeine Bibliothek die auch. Ich hab eigentlich erst mit Ahnenforschung angefangen als ich mir das Ortssippenbuch von meinem Ort gekauft habe. Wenn deine Familie schon länger an einem Ort gelebt hat kommt man damit ziemlich weit zurück. So war es jedenfalls bei mir. Mit einigen Ortsippenbüchern konnte ich über 1000 direkte Vorfahren ab ca. 1490 ermitteln.

Nach meiner Erfahrung hilft es auch ab und zu mal einfach einen Namen bei Goggle einzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Computergenealogie-Portale wie myheritage.de, in denen gemeinschaftlich an Stammbäumen gewerkelt wird. D.h. man kann auf die Vorarbeiten anderer zurückgreifen. Es gibt auch frei zugängliche Suchfunktionen, z.B.

http://gedbas.genealogy.net/

Die neueste Variante ist, sich auf Basis einer DNA-Analyse Verwandte ermitteln zu lassen, die auch ihre DNA zur Analyse zur Verfügung gestellt haben. Wenn man dann deren Namen kennt, kann man sich über ihre Stammbäume einen Reim drauf machen, wie man miteinander verwandt ist. Meine Frau hatte das gemacht und es wurden 2700 Verwandte ausgespuckt - wobei die gemeinsamen Vorfahren bis zu 10 Generationen zurückliegen. Das ist dann wie ein großes Puzzlespiel.

Woher ich das weiß:Hobby

Richtig, wobei man speziell zur DNA Genealogie nochmal verdeutlichen muss, dass die keinen Stammbaum ausspuckt und am besten “funktioniert” wenn man bereits einen zumindest kleinen Stammbaum hat (einfacher den gemeinsamen Vorfahren zu finden).
Bei MyHeritage muss man auf die vielen Fehler in den dortigen Daten hinweisen, man sollte Daten von dort also immer anhand der Originaldaten (Kirchenbücher) überprüfen.

Um welche Gegend geht es? Die Frage ist nicht unabhängig von Ort beantwortbar.

Am besten wendest Du dich an die jeweiligen Ortskirchengemeinden. Vielleicht haben diese Geburts-, Heirats-, Tauf- und Sterberegister, die Du einsehen kannst.

Das Personenstandswesen ist erst nach der Reichsgündung 1870/71 forciert worden, aber Nachfragen bei den Gemeinden könnten sich auch lohnen. Ist halt eine mühsame Arbeit.

Ich hoffe man kann das per email oder telefonisch erfragen. Die Gemeiden sind teils sehr weit weg, bzw in Gebieten die heute kein Deutschland mehr sind. Danke dir. Mühsam ja, aber sehr interessant, da ich teilweiße auch die Handwerksberufe herausfinden konnte.

@Vi7412

Na ja, mit viel Glück erfährst Du dann, ob es noch Kirchenbücher gibt. Eine ganze Reihe Kirchenbücher ist aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten 1944/45 ins immer kleiner werdende Rest-Reich verbracht worden.

Ob sich einer die Mühe macht, die Bücher durchzublättern, und ob Du jemanden findest, der die alte Schreibschrift noch lesen kann, ist natürlich ungewiß. Aber das weiß man erst, wenn man es versucht hat. Vielleicht muß man auch hinfahren - dann weiß man aber auch, in welcher Gegend die eigenen Vorfahren mal gelebt haben.

Viel Erfolg & Grüße