Wie kann man eine Schrankklappe automatisch öffnen?

4 Antworten

Wenn Dich damit nicht auskennst, beauftrage einen Schreiner/Möbelbauer oder einen Elektriker, denn gerade mit Strom kannst Einiges falsch machen.

Nimm einen Schrittmotor und steuere diesen mittels Mikrocontroller.  An die Achse des Motors baust du einen Seilzug,  der dir die Klappe auf und wieder zu  zieht.

Mit Endschaltern verhindert du ein abreißen des Seilzugs,   wenn die Schritte im Mikrocontroller nicht stimmen...

Ich habe Sowas schonmal programmiert,   aber nie eingesetzt. Die Schaltung gibt es noch,  fertig aufgebaut mit Schrittmotor Treiber.

Das könnte ich dir zukommen lassen,  die Mechanik musst du aber selbst "erfinden" 😃

http://www.blum.com/de/de/01/#6

Schau mal da, Motor ist viel zu aufwendig.

Da gibt es hydraulische oder pneumatische Systeme.

Wirst du aber wohl nicht im Baumarkt bekommen.

da solltest du dich aber in Elektronik sehr gut auskennen müsse, im Modellbau gibt es so was