Fällt der Tab immer automatisch aus dem Fach beim Spülvorgang?

4 Antworten

Dass die Klappe mittendrin aufgeht ist normal, aber eigentlich sollte sich der Tab auflösen sobald er unten drin liegt.

Dass die Tabs sich nicht auflösen könnte entweder an den Tabs liegen(schlechte Qualität oder so) oder vielleicht auch an dem eingestellten Programm, vielleicht Programm zu kurz oder zu niedrige Temperatur oder so.

Am besten erstmal ein Programm für stark verschmutztes Geschirr ausprobieren, wenn das auch nicht funktioniert dann entweder andere Tabs ausprobieren oder gleich Pulver benutzen, schließlich sind die meisten Spülmaschinen, vor allem ältere, extra für Pulver konstruiert worden. Pulver ist billiger und löst sich schneller auf, es reinigt genauso gut wie die Tabs und ist häufig auch noch Umweltfreundlicher weil man für gering verschmutztes Geschirr oder halb volle Spülmaschinen dementsprechend auch die Menge an Pulver halbieren kann.

Die Tabs sind zwar ein kleines bisschen Praktischer aber eigentlich ist es nur eine Marketing-Masche damit die Firmen mehr Geld verdienen können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MacUser041424
Fragesteller

Es war ein Kurzprogramm, ja.

HobbyTfz  26.10.2023, 10:15

Ein Tab, der auf den Boden des Spülers fällt löst sich nicht richtig auf weil er zu wenig vom Wasser umspült wird. Tabs sind dann praktische, wenn der Spüler von mehreren Personen bedient wird, da gibt es immer die richtige Dosierung

Henning88s  26.10.2023, 18:17
@HobbyTfz

Aber die Tabs fallen doch logischerweise(fast) immer auf den Boden, und trotzdem ist es normalerweise kein Problem.

Im Gegenteil, bei meiner Spülmaschine ist es gelegentlich mal vorgekommen dass ein Tab oben im Fach liegen geblieben ist und dann hat er sich nicht richtig aufgelöst weil im Fach wohl zu wenig Wasser hinkommt, dann klebte noch ca ¼ vom Tab in der Ecke vom Fach. Auf dem Boden der Spülmaschine hab ich noch nie irgendwelche Reste gefunden, unten kommt ja schließlich auch alles Wasser von oben wieder runter gelaufen...

HobbyTfz  26.10.2023, 19:07
@Henning88s

Der Tab löst sich dann aber beim Reinigungsgang nicht vollständig auf, der Rest wird beim Klarspülgang aufgelöst und man hat dann den Reiniger am Geschirr.

Ein Tab sollte immer in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade gelegt werden

Ja, die Klappe geht erst mitten im Spülgang auf. Der Tab sollte sich dann aber auflösen. Du schreibst doch, er liegt nass unten drin, also kommt doch Wasser hin. Nur mal nebenbei, manche Tabs muss man auspacken, bevor man die in die Maschine tut. Löst sich der Tab generell nicht auf, könnte vlt die Heizfunktion defekt sein. Das hatten wir mal und die Spülmaschine hat nur kalt gespült und da haben sich die Tabs auch nicht mehr aufgelöst, wurden nur matschig...

HobbyTfz  26.10.2023, 10:17

Ein Tab, der auf den Boden des Spülers fällt löst sich nicht richtig auf weil er zu wenig vom Wasser umspült wird.

RareDevil  26.10.2023, 10:20
@HobbyTfz

Komisch, unsere lösen sich immer auf. Die fallen zwangsweise immer auf den boden. Gab noch nie Probleme....

HobbyTfz  26.10.2023, 14:27
@RareDevil

Der Tab löst sich dann aber beim Reinigungsgang nicht vollständig auf, der Rest wird beim Klarspülgang aufgelöst und man hat dann den Reiniger am Geschirr

RareDevil  26.10.2023, 14:34
@HobbyTfz

Wie geschrieben, noch nie Probleme gehabt. Auch kein Reiniger am Geschirr... Mag ja sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast, aber selbst, wenn wir mittendrin mal die Machine geöffnet haben, weil wir dringend was vorher brauchten, war der Tab schon aufgelöst... Vlt haben wir auch nur schnell auflösende Tabs gehabt, und da gibt es Unterschiede... Zumindest sind bei uns keine Reste irgendwo geblieben...

Hallo MacUser041424

Die Klappe ist nur für Pulver geeignet. Tabs sollte man immer in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade geben, dort werden sie ordentlich aufgelöst.

Es gibt Klappen mit einem Gitter, damit der Tab nicht rausfallen kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ist es beabsichtigt, dass der Tab zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach dem Vorspülen) rausfällt

Ja so funktioniert ein Geschirrspüler.

HobbyTfz  26.10.2023, 10:17

Ein Tab, der auf den Boden des Spülers fällt löst sich nicht richtig auf weil er zu wenig vom Wasser umspült wird.

SoIid  26.10.2023, 15:08
@HobbyTfz

Es gibt Spülprogramme, die für gewisse Tabs nicht geeignet sind, weil sie unter anderem zu kalt von den Temperaturen sind und sich der Tab dadurch nicht vernünftig auflöst. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Spüler eventuell falsch bestückt ist.

Am besten für den Spüler ist es natürlich, wenn man Pulver, Salz und Klarspüler separat dosiert und die Tabs ganz weglässt.

HobbyTfz  26.10.2023, 18:01
@SoIid

Wenn man Tabs verwendet dann gehört es in den Besteckkorb oder in die Besteckschublade

SoIid  26.10.2023, 19:32
@HobbyTfz

Habe ich auch nicht widersprochen. Allerdings haben halbwegs aktuelle Geräte aber auch eine "Auffangmulde" am Korb, wo der Tab drin landet, nachdem der rausfällt. Diese Mulde wird oft auch als Griff missbraucht.

HobbyTfz  28.10.2023, 08:14
@SoIid

Manche Geräte haben dort ein Gitter, dann können die Tabs nicht rausfallen