Wie kann man eine Kupfersulfat-lösung neutralisieren ?

3 Antworten

Hi werter Antworter!

Um welche Mengen handelt es sich denn? Geringe Mengen habe ich auch schon ins Abwasser entsorgt, wenn ich mir den Inhalt meines Flusensiebs und den Zustandd der Münzen anschaue.
Manchmal ist es schwierig zu entscheiden, ob es mal Pfennige oder Cent waren.

Bei 2 mg dürfte die Fahrt mit dem Auto zum Wertstoffhof wohl mehr schaden als nützen, bei 2 kg sieht das schon anders aus.
Kupfer ist nicht hochgiftig, sogar essentiell für viele Lebewesen, aber giftig ist es trotzdem.

Wie sage Paraguei, nichts ist Gift, und nichts ist ohne Gift, allein die Dosis ...

Grub, GyntHerr

Gar nicht, weil man Schwermetalle nicht neutralisieren kann. Keinesfalls ins Klo! Der Wertstoffhof ist schon die richtige Adresse; Du kannst auch, damit es weniger Substanz wird, die Flüssigkeit eintrocknen lassen.

Warum nicht zum Wertstoffhof? Viel leichter. Grundsätzlich gehört das zu den schwermetallhaltigen Sonderabfällen

Du kannst Stahlwolle dazugeben, wenn die Flüssigkeit nicht mehr blau ist, kann sie in den Abfluss, hast dann halt noch Eisensulfat übrig, was wieder über den Hausmüll entsorgen müsstest. Allerdings reagiert das nur im angesäuerten Zustand