Wie kann man eine komplette Plexiglasscheibe auf eine Holzlatte kleben?

5 Antworten

Mit was für einer Farbe wollt Ihr die Tischplatte bemalen?Der Kleber dürfte das dann nicht wieder anlaugen.Wäre es möglich einen einfarbigen Rand zu machen und nur auf diesen Kleber aufzutragen?

Du könntest versuchen mit klarem Epoxidharz die Plexiglasscheibe auf den Tisch zu kleben. Musst nur darauf achten das der Epoidharz durchsichtig ist. Was du auch machen kannst ist ein Rand bauen und dann die platte, als Gusform benutzen also Epoxidharz etwa 2-3 cm dick auffüllen ,mit dem Heisluftföhn föhnen um die bläschen raus zu machen und die kanten auf 250 korn abschmiergeln damit sie matter sind als die Oberfläche.

Es gibt Glasklare 2 komponentige Klebstoffe die sehr stabil und transparent sind. So was ähnliches hab ich vor ca. 5 jahre geklebt, hält bis heute noch Empfehlung wäre 2-K Glasklar von Firma KM Technology Chemie

Hoffe konnte damit helfen

Keep it simple. Da bei dieser Anwendung keine hohen Belastungen zu erwarten sind benötigen wir keine hochwertigen 2K Geschütze sondern ein einkompentige Klebedichtmasse reicht völlig aus. Schwieriger ist die Haftung auf PMMA, (Grundstoff von Plexiglas) und die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und PMMA. Deshalb ist eine Klebedichtmasse optimal. Am besten auf MS-Polymerbasis wie DEKAsyl MS-7 glasklar im Campingfachhandel erhältich für ca 13 Euro.

Ich wuerde kein Plexiglas nehmen, das wird nach ein paar Wochen furchtbar ausschauen. Lieber richtiges Glas und einfach drauflegen.