Kann man mit dem Kleber ``kleben statt bohren``Küchenoberschränke anbringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bisher noch nicht so zum Ausdruck kam:

Beim Kleben gibt's immer ZWEI Seiten!

D. h. die fragliche Seite ist hier die Wand. Kann sich der Kleber problemlos und belastbar mit ihr verbinden?

Handelt es sich um einen Neubau oder einen Altbau. Material, Oberfläche, Tapete, Putz, Holz, Beton, Farbschicht?

Meine Meinung: Sehr auf Sicherheit achten. Was hilft es, wenn der Kleber hält, aber die Tapete mit abreißt oder der Putz abbröckelt.

Und: Bohren ist nicht wirklich schwer. Vielleicht kann auch ein Nachbar helfen.

Kann man mit dem Kleber kleben statt bohrenKüchenoberschränke anbringen?

Können kann man vielleicht schon, aber es würde sehr wahrscheinlich nicht halten, schon gar nicht, wenn due die Schränke füllst.

Bei uns kann nämlich niemand mit dem Bohrer umgehen.

Sooo kompliziert ist das zwar nicht, aber mit dem Bohrer alleine ist es ja nicht getan, sondern es müssen auch entsprechend der Wandbeschaffenheit vernünftige Dübel und passende Schrauben eingesetzt werden.

Die meisten Menschen haben irgendwo rechts oder links ihrer Wohnstatt irgendwelche Nachbarn, die man um Unterstützung fragen könnte, oder Bekannte etc.

Ansonsten halt einen Handwerker beauftragen, ob nun über myhammer oder das örtliche Anzeigenblatt, oder indem man einfach mal im Baumarkt etc. nachfragt.

Wenn Du die Schränke anklebst, handelst Du schon kriminell und als Erwachsener wird man Dich zur Rechenschaft ziehen. Denk mal drüber nach wieviel Fläche Du klebst, irgentwie hat jeder Kleber eine Belastungsgrenze. Und wer hält dein Schrank an der Wand fest ? Papier ? (Tapete)

Lass mal kleine Kinder unter einen wohlgefüllten Schrank laufen und der rauscht runter, nee da läufts mir kalt den Rücken runter wenn ich solche Fragen höre.. sorry ist nicht persönlich gemeint.. aber BITTE keine Hängeschränke ankleben, die sind auch garnicht konstruktiv zum Kleben vorgesehen. Gerade Hängeschränke haben gefüllt, hohe Gewichte da kommen locker mal 30 kg zusammen, das macht aus der Höhe richtig Aua.

Meinst du solche hängenden Küchenschränke? Diese würde ich auf keinen Fall kleben. Dann lieber irgend einen entfernten Bekannten fragen, ob er helfen kann oder Bohrmaschine kaufen und lernen zu bohren. Die Küchenschränke halten vielleicht gerade noch so mithilfe des Klebers an der Wand aber mit Geschirr oder anderen Sachen drin denke ich das die Schränke über kurz oder lang von der Wand kommen- lieber Finger vom Kleben lassen. Generell ist Kleben in der Küche mit Vorsicht zu genießen, da durch die Dämpfe vom Kochen der Kleber über die Zeit auch schnell gelöst werden kann.

nein,das würde ich nicht machen (meiner meinung nach sind die zu schwer. oder ich sags besser so: es ist auf jeden fall ein risiko)