Wie kann man eine homogene und heterogene Phase erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ein System homogen ist, denke ich dass alle Moleküle gleich verteilt sind,

Das ist korrekt, so ist Homogenität definiert: an jeder Stelle des Systems herrscht die selbe Zusammensetzung.

da es ja z.B. Gebiete mit mehr CO2 gibt und welche mit weniger.

Dann ist das Gemisch nicht homogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Teilchen in einer homogenen Phase müssen nicht annähernd einheitlich sein. In Wasser kannst du Alkohol, Zucker oder Salz lösen, die Mischung oder Lösung ist homogen, solange die Löslichkeit nicht überschritten wird.
Wenn du versuchst, Öl in Wasser zu lösen, bilden sich 2 Phasen.

Gase sind nur insofern besonders, dass es keine heterogen Mischungen geben kann.

In einer heterogenen Mischung gibt es Phasengrenzen, an denen sich physikalische Eigenschaften sprunghaft ändern. Das ist in Luft nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung