Stickstoff Molekül?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Atome kommen nie einzeln vor eigentlich. Sie verbinden sich immer mit anderen Atomen zu Molekülen, da jedes Atom eine Edelgaskonfiguration eingeht, das bedeutet sich so bindet, dass es keine weitern Bindungen mehr eingehen kann und alle freien Valenzelektronen "vergeben" sind. Bei einem Stickstoffmolekül liegt eine dreifache Bindung vor, aber auch alle anderen Atome gehen solche Bindungen ein, das Wasserstoffatom zB bindet sich am ein weiteres mit einer einfachen Bindung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
06.11.2015, 17:41

Besteht ein Stickstoff Molekül also nicht aus zwei Stickstoff Atomen sondern aus drei ??

0
Kommentar von lateinchiller
06.11.2015, 17:42

Und in der Antwort von Plokapier habe ich noch eine kleine Frage, würde mich freuen wenn Sie die auch noch beantworten können.

0
Kommentar von lateinchiller
06.11.2015, 17:43

...also im Kommentar der Antwort ;)

0
Kommentar von lamyde
08.11.2015, 22:41

Nein ein Stickstoffmolekül besteht aus zwei Stickstofdatomen

0

Warum weiß ich nicht, es ist einfach so, dass Stickstoff meist immer dimerisiert vorkommt. Ähnlich ist das auch bei Wasserstoff, Chlor oder Brom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
06.11.2015, 16:41

Ich soll bestimmen, wieviel Atome in 20,7 g Blei sind, da hab ich 6 × 10*22 (6 mal 10 hoch 22) raus. Können Sie mir vielleicht sagen ob das stimmt weil ich hab nach dem Prinzip mehrere Aufgaben und wenn das falsch wäre würde ich alles falsch machen ;(

0
Kommentar von 314156926
06.11.2015, 23:36

Ja, deine Antwort stimmt.

0

Deine Frage heißt übersetzt:

Erklärt mir mal eben die gesamte Chemie

Mach ich gern, gegen bares.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 314156926
06.11.2015, 23:37

Wieso die gesamte Chemie? Hier würde ja schonmal die Edelgaskonfiguration reichen

0

Da jedes Gas,Flüssigkeit,hartesachen immer Atome (moleküle) Haben und stickstoff hat wahrscheinlich 2 weil ist gasförmig ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von musicmaker201
06.11.2015, 16:19

Und nachts ist es kälter als Draußen.

2
Kommentar von lateinchiller
06.11.2015, 16:56

Ich hab noch eine Frage die steht in Kommentar unter der Antwort von Plokapier, kannst du mir da noch helfen, dann geb ich dir einen ☆ (hilfreichste Antwort) ;)

0
Kommentar von 314156926
06.11.2015, 23:34

hilfreichste Antwort? dafür¿¿ o.O

0

Es gibt bestimmte moleküle die findet man nie allein darunter ist auch Stickstoff
(HONClBrIF)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
06.11.2015, 16:12

Ich soll bestimmen, wieviel Atome in 20,7 g Sauerstoff sind. Da hab ich 6 × 10*22 (10 hoch 22) raus, stimmt das ??

0
Kommentar von PilsSa
06.11.2015, 16:16

Wie viel wiegt den ein Sauerstoff Atom

0
Kommentar von PilsSa
06.11.2015, 16:23

Wieso fragst du nicht deine Schulfreunde

0

Was möchtest Du wissen?