Wie kann man eine Beziehungspause überstehen?

6 Antworten

Ich nehme an, du willst ehrliche Antworten haben? Gut:
Beende die Pause, und wenn du schon dabei bist, die ganze Beziehung.

Beziehungspausen sind Mist, und sie bringen überhaupt garnichts. Entweder man will die Beziehung, dann kann man in Krisenzeiten kurzzeitig (ein paar Tage!) Abstand zueinander halten. Das ist dann aber keine "Beziehungspause", sondern eine kurze Ruhezeit, in der man den Kopf freikriegen und die Gedanken sortieren kann.

Oder man will sie nicht, dann sollte man aber den Mumm haben, das Kind beim Namen zu nennen und einen Schluss-Strich zu ziehen.

Beziehungspausen sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Würde mir mein Partner eine "Beziehungspause" anbieten, würde ich das als Beleidigung empfinden und alternativ gleich ein Beziehungsende draus machen.

mulimuu
Fragesteller

Wenn Sie überall so Handeln na dann Gute Nacht!

Eine Pause von der Beziehung?

Verstehe ich da was falsch, oder sollte man sich in einer Beziehung nicht sehen wollen?

Meines Erachtens der Anfang vom Ende einer Beziehung.

mulimuu
Fragesteller

so ein Blödsinn !!

BeziehungsRalf  18.02.2018, 14:27

Natürlich sperrst du dich gegen die Realität, denn das bedeutet das Ende. Warte ab bis Ostern.

mulimuu
Fragesteller
@BeziehungsRalf

Alles kann man schaffen wenn man es will! So eine lange Beziehung wirft man nicht einfach weg!

BeziehungsRalf  18.02.2018, 15:11

Das hat nichts mit wegwerfen zu tun, sondern mit der Frage ob man mit der anderen Person noch eine Beziehung führen will. Wenn er das wollen würde, dann würde er keine Pause einfordern, sondern die Zeit mit dir verbringen. Eine Pause ist meist nur eine Trennung auf Raten, damit er sich schon mal nach jemand anderem umschauen kann ohne schlechtes Gewissen. Und in der Hoffnung, dass du dich während der Pause auch von ihm löst. So sieht die Realität nun mal aus, auch wenn du das nicht gern wahrhaben willst.

mulimuu
Fragesteller
@BeziehungsRalf

Nicht jeder sieht sich in einer Beziehungspause nach einem anderen um ^^ so ein schwachsinn. Das machen wenn dann nur Arschlöcher! Aber mein Freund hat viel zu lernen er hat nichtmal mehr Zeit für sich selbst ... & jetzt wird er zur Ruhe kommen! Danach starten wir neu.

BeziehungsRalf  18.02.2018, 15:11

"Man kann alles schaffen, wenn man will!" Nein, Gefühle wie Liebe kann man nicht erzwingen, egal wie sehr man es will.

mulimuu
Fragesteller
@BeziehungsRalf

Wir lieben uns ja also bitte hören Sie auf mit so einem Scheiß ^^ !

Ich kann Dich gut verstehen...Das ist und wird eine harte Zeit für Dich - für Euch Beide? Ich kann nicht wissen, warum es bei Euch soweit gekommen ist, aber der Wunsch nach einer Beziehungspause kommt wohl nicht von ungefähr. Letztendlich will man diese Zeit für sich selbst nutzen, klären, was einem wichtig ist und wie man sich vorstellt, dass es weitergehen soll. Vielleicht will man auch einfach nur mal Ruhe, will sich nicht mit dem Partner auseinander setzen müssen, sondern den Tag genießen können. Es kann auch sein, dass man in dieser Pause feststellt, dass man auch ganz gut alleine klar kommt - damit musst Du auch rechnen. Es sei denn, es steht fest, dass Ihr es nochmals probiert, aber auch dieser Plan kann sich ändern. Nutze diese Zeit, um für Dich selbst herauszufinden, warum Ihr an diesen Punkt gekommen seid und was man vielleicht ändern muss, ob es überhaupt möglich ist, etwas zu ändern. Passt Ihr wirklich zusammen? Oder ist einfach nur die Gewohnheit oder die Angst vor Neuem, die Euch zusammen bleiben lässt. Werde Dir darüber klar. Wenn Du Dich nicht mit Freunden treffen kannst, dann lenke Dich selbst ab. Treibe Sport, schaffe Dir schöne Momente und wenn Deine Freunde mal Zeit haben, dann treffe Dich mit ihnen. Deinem Freund hin und wieder mal ein Lebenszeichen zu senden, wird wohl nicht so schlimm sein - jedoch würde ich es nicht übertreiben und ihn auch nicht unter Druck setzen. Lass' ihm die Zeit, die er sich gewünscht hat und rechne mit allem. So schwer es auch ist.

mulimuu
Fragesteller

Er hat gesagt er braucht jetzt erst mal Ruhe. Wir haben sehr oft gestritten, er muss sehr viel lernen und er ist nicht mehr glücklich.... Er hat mir aber gesagt er will bis Ostern seine Ruhe und dann versuchen wir es ein letztes Mal und unternehmen wieder was. Er meinte weil er mich liebt, weil seine Familie mich so mag & es muss sich was ändern. Ich bin bereit dazu!!! Aber ich habe Angst dass es ihm jetzt besser gehen wird und er mich dann nicht mehr will :(

Seine Mama meinte auch ich soll uns Zeit geben und er wird wieder zurückkommen! Aber ich habe solche Angst dass es doch nicht passieren wird. Seinen Bez. Status hat er auf FB nicht geändert und unsere Fotos hat er auch noch drinnen das ist das einzige gute Zeichen finde ich :/

conelke  18.02.2018, 14:06
@mulimuu

Das hört sich dann doch eigentlich gar nicht mal so schlecht an. Wenn er viel lernen muss im Moment, möchte er vielleicht auch deshalb seine Ruhe, damit er die Gelegenheit hat sich darauf zu konzentrieren. Wie gesagt, nutze die Zeit auch für Dich, um zu überlegen, was sich ändern muss. Überlege Dir warum Ihr ständig gestritten habt und ob es dafür Lösungen gibt. So eine Phase kann auch sein Gutes haben.

Versuch es zu akzeptieren anstatt zu kämpfen sonst tut es nur mehr weh

mulimuu
Fragesteller

Eine 4 Jahre lange Beziehung wirft man nicht einfach so weg!!!

Ich kann dich gut verstehen ich stecke grade ebenso in einer Beziehungspause.

Fang an ein Buch zu lesen oder geh was in die Stadt unternehmen.

So eine Situation ist nie schön.

Gib ihm die Zeit die er braucht.