Wie kann man ein verkauftes Pferd wiederfinden bzw. den Ort finden, wo es momentan lebt?

4 Antworten

was willst du denn von den jetzigen besitzern? besuchsrecht? die meisten besitzer schätzen es nicht, wenn irgendwelche leute, die das pferd irgendwann mal geritten sind, auftauchen und irgendwas wollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
wollewonne
Fragesteller

Du warst noch nie in der Lage, das merkt man... Was ich will ist einfach zu sehen, dass es ihr gut geht, wo sie jetzt ist. Mehr nicht. Außerdem ruhe ich mich jetzt nicht darauf aus, dass die Besitzer es eventuell nicht schätzen würden.

Viowow  19.12.2015, 01:37

wow, eine hellseherin... doch, ich war auch schon in der lage, stell dir vor... und was meinst du, warum ich jetzt eigene pferde habe....

Baroque  19.12.2015, 13:15
@Viowow

Ich bin 27 Jahre geritten, bevor ich mein eigenes Pferd kaufte. Die ganze Zeit habe ich die Pferde anderer Leute geritten und die ganze Zeit wurden sie mir vor der Nase weg verkauft - aber ich hätte mir nie angemaßt, den neuen Besitzer in irgendeiner Weise zu "belästigen" und es ist definitiv lästig, wenn man sich ein Pferd kauft, sich mit seiner Vergangenheit aufhalten zu müssen. Man macht es in seinem Sinn richtig und hätte nicht kaufen können, hätte sich nicht der Vorbesitzer entschieden, das Tier herzugeben.

Als Reiter fremder Pferde hat man eben das Problem, dass man sie ziehen lassen muss, wenn sich die Besitzer dafür entscheiden. gehört dazu. Punkt. Muss man lernen zu verarbeiten.

Ich habe ein Pferd aus einem nahegelegenen Schulbetrieb gekauft - würde ich heute nicht mehr machen, denn mein Pferd ist bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund und es nervt wirklich, ständig jemanden an den Hacken zu haben "Ach, ist das der ... vom ...hof? Wie geht's ihm denn? Den hab ich ja früher soooo oft geritten!" ... und jedes fünfte Mal kommt auch noch die Frage, ob ich nicht eine Beteiligung für ihn suche. Insofern wärs mir heut lieber (mal abgesehen davon, dass er genau "mein" Pferd ist, für mich ideal, da auch emotional absolut passend), ein Pferd von mindestens 500 km weit weg zu haben.

wollewonne
Fragesteller
@Baroque

Wenn du selbst mal "Reitkind" in so einer Lage warst, dann solltest du doch jetzt eigentlich am besten verstehen, wie das ist, wenn man nachfragt. Außerdem will ich auch keine Reitbeteiligung u.ä., sondern wie oben schon beschrieben, ich will nur wissen, dass alles okay ist..

Viowow  22.12.2015, 08:14

versteh ich schon. aber inzwischen verstehe ich auch die andere seite. warum sollte nicht alles ok sein? das pferd wird ja nicht an die nächste dahergelaufene person verkauft worden sein, oder?

Welche Rasse ist das Pferdchen denn?
Wenn du Glück hast suchen die jetzigen Besitzer vllt sogar nach der Vorgeschichte ;)

So geht's mir zumindest mit meiner Rappstute. Hab sie gekauft und würde gerne mehr über ihre Vorgeschichte erfahren, aber der Händler schweigt ..... etzt versuche ichs übers Intrnet und über verschiedene Facebook-Gruppen...

wollewonne
Fragesteller

Ich suche auch nach einer Rappstute. :) Deutsches Reitpony, stand im Pass. Ich hoffe sehr, dass die Besitzer nach einer Vorgeschichte suchen. Ich weiß leider nur wenig darüber, wo sie eventuell hin verkauft sein könnte. Jeder sagt etwas anderes, wenig Handfestes. :|

Probier mal in Facebook, in verschiedenen Gruppen z.B. bei Mein Pferd 2.0 revival sind recht viele Leute die mit Pferden zutun haben

Rimondo, wenn es eingetragen ist