Wie kann man ein Spulenverhältnis von 230V auf 5V reduzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht durch 5 dividieren kannst, multipliziere beide Zahlen mit 2 und ziehe dann auf beiden Seiten jeweils eine Null ab (die Frage danach, welche Null abzuziehen ist, stellt sich nicht, da es nur auf jeder Seite dann jeweils eine Null gibt). Dann hast Du das Verhältnis von ...:1.

JTKirk2000  10.10.2016, 02:59

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Simpelste Variante: 230 Windungen auf 5 Windungen. Oder jedes Vielfache davon

Mit dem Windungsverhältnis mit Hilfe eines einfachen Dreisatzes :)

JTKirk2000  23.09.2016, 04:33

Für das Windungsverhältnis braucht man keinen Dreisatz. Erst wenn man mittels der beiden Spannungen und einer Windungszahl die andere ermitteln muss, ist der Dreisatz notwendig, wenn man möglichst direkt rechnen möchte.