Wie kann man ein mädchen Gewinn?
Jugendliche
2 Antworten
Gar nicht, weil Menschen keine Preise sein wollen.
Du kannst nur versuchen sie kennen zu lernen und sehen was sich daraus entwickelt.
Naja die Metapher jemanden für sich zu gewinnen hat allerdings nichts mit einem herkömmlichen Preis zu tun. Das ist eine Redensart.
Tatsächlich ist sie dem näher als man denkt.
Menschen glauben inzwischen viel zu oft, dass sie wirklich andere gewinnen könnten. Nach der Mentalität: Ich strenge mich an, gebe mir Mühe und muss dann nichts mehr tun als die Früchte meiner Arbeit zu genießen.
Sie sehen andere Personen (unbewusst) wohl durch diese Redensart und die damit verbundenen Gedanken als Preise. Einen Preis gewinnst du einmal und dann hast du ihn ohne dich weiter anstrengen zu müssen. Mit Menschen funktioniert das aber nicht.
Und das ist vermutlich der Hauptgrund dafür, dass man die Beziehung nach und nach vernachlässigt, bzw. seine Mühen einstellt und man dann nach ein paar Wochen oder Monaten das Gefühl hat, dass die Beziehungsqualität stetig sinkt und der Partner nicht mehr die Person ist, die man kennen gelernt hat.
Ich weiß was du meinst, denke jedoch das der Fragesteller das so nicht gemeint hatte. Denke eher er wollte einfach nur wissen wie er vielleicht ein Mädchen kennenlernen und möglicherweise von sich überzeugen kann.
Mir ging es darum die Formulierung selbst anzufechten. Worte formen Gedanken und Gedanken formen Mentalitäten.
Fähigkeiten, insbesondere soziale, zeigen.
Auch Rechtschreibung ist eine Fähigkeit ebenso wie sich klar ausdrücken können.
Und Einsatz, auch mal Strecken zu ihr zurücklegen.
Ich glaube er meinte nicht gewinnen, sondern für sich gewinnen auf metaphorische Weise