Wie kann man ein Kind aus der "Minecraft-Sucht" rausziehen ?

13 Antworten

Schön, dass Du Dich um Deinen Bruder sorgst, aber letztendlich ist es die Aufgabe Deiner Eltern, da Einhalt zu gebieten. Wenn Deine Eltern den Umgang mit PC und Handy nicht regeln, nutzt Dein kleiner Bruder die Sachen natürlich so, wie er es mag. Scheinbar hat er wirklich schon ein Suchtverhalten entwickelt. Wir haben den Umgang genau geregelt, zumindest ist das in diesem Alter noch sehr wichtig. Eine halbe Stunde am Tag an den Computer und zwischendurch mal das Handy für Spiele nutzen.

Deine Eltern müssen klare Regeln aufsetzen und wenn diese nicht akzeptiert werden, müssen sie tatsächlich den Stecker ziehen und das Handy einkassieren. Macht Dein Bruder Sport, trifft er sich mit Freunden? Auch hier ist das Problem, dass er dann mit Freunden weiter zockt.

Vernachlässigt er die Schule durch seine Spielgewohnheiten? Auch hier kann man ansetzen. Wenn er seine Dinge für die Schule gut erledigt, kann er danach für eine halbe oder eine Stunde an den PC. Es sollte auch geguckt werden, was er spielt und was er sich anguckt.

Wenn sich Deine Eltern vorher nicht gekümmert haben, ist es letztendlich ihre Schuld. Die Frage ist, ob sie mit der Holz-Hammer-Methode jetzt durchkommen. Das hätte man von Anfang an reglementieren müssen, um Deinem Bruder einen verantwortungsvollen Umgang mit der Technik beizubringen.

mehmehmeh33
Fragesteller

Meine Mama denkt das selbe wie ich. Ich will hier nur zusätzlich nach tipps fragen ^^ Ja, er macht Takewondo. Aber langsam hat der auch keinen Bock mehr drauf. Seine Freunde ? Sind genau so. Als mal n Kumpel von ihm zu uns kam , war die erste Frage an mich " Kann ich euer Wlan Passwort haben ?" und ich War entsetzt. Dann saßen beide bloß an ihren Handys da. Hab mich ehrlich gesagt geweigert ihm das Passwort zu geben :D . Ich hoffe , es bringt was. Denn manchmal hält er diese Zeiten nicht ein . Ja, wir haben ihm schomal Zeiten gesetzt. Aber wenn man ihn nicht selber daran errinert hört er auch nicht auf.

conelke  20.09.2015, 11:16
@mehmehmeh33

Wenn er sich nicht daran hält, sollte das Konsequenzen haben, z. B. in der Art, "dann morgen und übermorgen gar kein PC und Handy". Und wenn Spielbesuch kommt, dann sollte das auch geregelt sein. Das geht dann von der täglichen Spielzeit ab. Wenn die daddeln müssen, dann nur so lange, wie er am Tag überhaupt darf und dann wird es eingesammelt.

Man kann bei manchen Routern festlegen wie lange manche Geräte im Internet sein dürfen, nach dieser Zeit kann dein Bruder dann nur Singleplayer spielen und keine Let's Plays mehr schauen.

Mach das W-lan aus, dann kann er keine Videos mehr schauen :)

mehmehmeh33
Fragesteller

Gibt aber noch andere Personen hier im Haus, die es , wie ich, für die Schule/Arbeit brauchen :D

kailystar  20.09.2015, 10:28
@mehmehmeh33

mh. hast auch wieder recht. dann mach es so das er nicht mehr mit dem w-lan verbunden ist. mein bruder macht es z.B. so, wenn wir streit haben, dass er mich aus der...äh.. Geräteliste(?) wirft :D Dann bin ich nicht mehr mit dem W-Lan verbunden, obwohl es an ist. Wie das geht kann ich dir aber leider nicht sagen. Möglich ist es aber. Frage am besten mal jmd. im Geschäft, die können dir dort helfen:) Viel Glück :p

mehmehmeh33
Fragesteller

Ich kenn mich schon etwas mit Computern aus :D Danke, ich weiß was du meinst ^^ aber minecraft kann man auch offline spielen.

conelke  20.09.2015, 11:05
@mehmehmeh33

Wenn man nicht möchte, dass er spielt, muss dafür nicht unbedingt das wlan aus sein. Er darf einfach nicht an den Computer. Fertig! Wo ist das Problem. Man muss ihm das in einem ernsthaften Gespräch erklären und ihm sagen, dass man sich Sorgen macht und seinen Konsum jetzt ein bisschen im Auge hat.

Steck das Wlan Kabel ab und dann ist er hilflos und du kannst ihn kontrrolieren (aus eigener erfahrung überaus effektiv)

könnte sogar schon eine sucht sein - ist nicht selten in dem alter, traurig ! da müsst ighr alle dran arbeiten , ihr könntet euch aber auch mal beraten lassen, kann man ergoogeln

mehmehmeh33
Fragesteller

Ja ich glaub es auch langsam.