Welcher Laptop für Schularbeiten, Minecraft und Roblox?

sgt119  31.03.2021, 13:20

Ungefähres Budget?

deufelschen699
Fragesteller

Am liebsten unter 500€

3 Antworten

Hey,

Grundlegen empfehle ich aus eigener Erfahrung einen Computer. Diesen kann man selber zusammen stellen und aufrüsten. Das wird bei Laptops schwieriger.

Ich habe mir meinen PC ( CPU: Intel Core i5 und eine GTX 1660 Grafikarte,...) für etwa 400€ zusammen gestellt. Alles gebrauchte Teile von Ebay Kleinanzeigen. Der Computer eignet sich sehr gut für Minecraft und andere Dinge.

Natürlich kommt es auf eure Gegebenheiten an. Wenn eure Situation (mit Platz etc.) es zulässt, empfehle ich euch einen Computer. Du wolltest allerdings einen Laptop.

Mein Bruder hat einen Gaming Laptop, der allerdings sehr teuer ist. Kauft man solche Laptops neu sind sie meistens 500€+. Selbst dieser Laptop ist für Minecraft gerade mal ausreichend. Es ist also schwer einen Laptop zu finden, auf dem man gut spielen kann.

Hier sind mal die wichtigsten requirements von den beiden Spielen aufgeführt:

https://thinklum.com/pages/system-requirements-roblox-minecraft-scratch-and-zoom

Des weiteren habe ich hier mal einen möglichen Laptop rausgesucht, der alle diese Anforderungen erfüllt:

  • 6 GB RAM
  • 128 GB SSD
  • 2,3 GHz Intel J3455 Quad Core CPU

https://www.amazon.de/Notebook-Computer-Betriebssystem-Bluetooth-Z31/dp/B08WYWHH3L/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Laptop&qid=1617190082&s=computers&sr=1-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyVUNBSjhWUEk0UURRJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTg0MDM0MTdQOVBTREhNUDM2SiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMzUzMjA3NURWMVVBTEtZS1FUJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Ich würde sagen, dass 350€ dafür in Ordnung sind.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Grüße
Flo

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 12 Jahren Minecraft.

deufelschen699
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. PC geht leider nicht. In seinem Zimmer soll er ruhig arbeiten/spielen können, aber aus verschiedenen Gründen soll er danach auch wieder dort raus. Daher kommt nur ein Laptop in Frage.

Deathstroke172  02.08.2021, 21:39

Hey, ich finde deine Wahl nicht allzu gut wegen der CPU, die ist halt super schlecht und wird schon bei Officeaufgaben gut ausgelastet sein. Wenn es nicht in 2 Jahren ein neuer Laptop sein soll sollte man schon ruhig an die 450-500 ausgeben.

Schau dir mal das Lenovo Ideapad 5 14ALC an

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-14alc-82lm006yge.html

Liegt zwar 39€ drüber, aber das lohnt sich. Gibts für 579€ auch in der 16GB Version, die aber nicht sofort verfügbar ist

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82lm0089ge.html

deufelschen699
Fragesteller

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Für unter 500€ könnte es tatsächlich schwierig werden.
Ich hab hier für 460€ einen B-Ware Laptop mit einer Starken CPU und einer für den Preis sehr potenten GPU.
Der i7-6700HQ ist doppelt so gut wie der bereits vorgeschlagene Intel J3455 und die GPU ist dezidiert, also nicht von der CPU abhängig was sehr wichtig ist.
Ansonsten hat der Laptop mit einer SSD schnellen Speicher für Windows und eine HDD als Massenspeicher.
https://www.buyzoxs.de/kaufen/asus3/_B015PMXFQI.html (Das ist allerdings ein Angebot momentan)

Wenn es unbedingt ein Neugerät sein sollte, würde ich trotzdem bis an die 500€ grenze gehen, da die Geräte in diesem Preisbereich deutlich an Leistung zulegen im Vergleich zu Geräten die 100€ billiger sind.https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201479257_-akoya-e15303-4061275160093-medion.html

Für 400€ Plus findet man gute Geräte mit:

-einer Intel CPU der 10. oder 11. Generation (meistens i5), ein i3 wäre ab der 10.Gen auch in Ordnung aber nicht unbedingt zu empfehlen

oder einer AMD CPU Ryzen 3 3200, Ryzen 5 3500U oder 4500U

Beide Hersteller haben die Grafik in der CPU integriert und sind um ein vielfaches Leistungsstärker als der Celeron J3455.
(Bei CPU bite keine Celerons, Athlons, oder Peniums kaufen. Das sind die schlechtesten CPUs der Hersteller)

-8GB RAM (Arbeitsspeicher, womit man eigl. alles Spielen und exzellent sämtliche Officetätigkeiten durchführen kann

-ein durchschnittliches Display mit 15" Zoll

-genug Speicher 512GB sollten es schon sein

Woher ich das weiß:Hobby