Kann ich Minecraft auf dem MacBook spielen, obwohl es die Handyversion ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst Minecraft erneut kaufen.

Auch wenn iOS bzw. iPadOS Apps auf den neuen M1 Chips laufen können, ist es nicht immer möglich. Der Entwickler kann die Nutzung auf M1 Macs unterbinden, welches die meisten Entwickler großer Apps gemacht haben. Mojang mit Minecraft gehört dazu.

Vor einer Weile konnte man iOS Apps über ein iPhone sideloaden und die Entscheidung der Entwickler umgehen. Mit einem MacOS Update ist es nicht mehr möglich. Bereits installierte Apps starten nicht mehr und neue Apps lassen sich nicht mehr installieren.

Auch wenn die iOS Minecraft App auf einem Mac läuft, dürfte das Spielerlebnis nicht sehr gut sein. Die allermeisten Apps sind nicht an die Maus und Tastatur angepasst. Man darf also den virtuellen Touchscreen mit der Maus/Touchpad bedienen. Je nach App unterstützt sie auch kein Vollbild auf dem Mac. Man hat schwarze Balken.

Die bisherigen Punkte können sich durch MacOS und Minecraft (iOS App) Updates ändern.

Unter MacOS läuft nur die Java Version von Minecraft. Mit etwas basteln kann Minecraft auch nativ (ohne Rosetta 2) auf dem M1 Chip laufen. Auch mit Rosetta 2 reicht die Performance auf dem M1 für Minecraft aus.

Da die iOS App Minecraft Bedrock Edition ist und unter MacOS nur die Java Version läuft, kannst auch nicht auf den selben Servern spielen. Auch sonst gibt es kleine Änderungen zwischen den Versionen.

Für MacOS musst du die Java Version kaufen, sofern du es noch nicht hast. Mit dem Kauf kannst du die Java Version auch unter Windows oder Linux nutzen.

Falls du Laptop mit Windows haben solltest, musst du Minecraft auch erneut kaufen. Unter Windows kannst du auch die Bedrock Edition im Microsoft Store kaufen. So kannst du die selben Server besuchen und du hast auch das selbe Spiel.

Also Minecraft läuft selbst auf meinem iMac Late 2011 also würde ich sagen ja.

Das Problem ist leider, das die Bedrock Version (Minecraft for Windows) nur auf Win-PCs, Android-Geräten, iOS-Handys und -Tablets, Xbox Series X|S und Xbox One, Nintendo Switch, PlayStation 4 und VR-Plattformen funktioniert.

Auf dem MBP / iMac und Co. funktioniert nur die Java Edition, welche man dann wider extra kaufen müsste. Wenn man nicht bereits das Minecraft Sammelsurium an Versionen besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube man muss sich im store mit der Apple-ID anmelden, wo du Minecraft gekauft hast und es herunterladen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2016 aktiv Minecraft

Hallo, die Minecraft Version für Handys/Tablets nennt sich Bedrock. Diese Version ist offiziell nicht für MacOS verfügbar. ABER inoffiziell kannst du sie dir aus dem Internet ganz easy herunterladen:)

Habe dazu mal ein YT tutorial gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=yqUCZh6D-Y8

Du musst es dir allerdings im Google Play Store für 6,99€ kaufen. Mit Apple ID funktioniert es nicht. Und wenn du dich dann noch mit deinem Xbox Account verbindest, kannst du sogar mit deinen ganzen bisherigen Welten und Texturepacks weiterzocken.

Falls du kein Geld ausgeben willst und du sowieso eine neue Welt erstellen wolltest, hab ich dir hier ein Tutorial wie du dir die Java Version Kostenlos Installierst:

https://www.youtube.com/watch?v=zSXFaho6Iy0

Ich hoffe ich kann dir damit helfen, auch wenn ich etwas spät dran bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den M1-Rechnern dürfte das machbar sein. Ob sich damit aber komfortabel spielen lässt, ist eine andere Sache

jaco748077
Fragesteller

Ok danke, dann werde ich mal gucken