Wie kann man ein Haus mit Garage in Java erstellen (+Himmel)?

2 Antworten

  1. Beschäftige dich mindestens mit Variablen/Datentypen, Methoden und Konstruktoren (sowie generell ersten Themen der OOP: Was sind Objekte und Klassen?). Ich gehe davon aus, dass dir diese Aufgabe in der Schule gestellt wurde, du also bereits Informationen zu Java erhalten hast. Andernfalls solltest du nach Quellen recherchieren, die es erklären. Hier findest du beispielsweise ein komplettes Buch im Online-Format für Java.
  2. Nutze die Dokumentation von GLOOP: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/programmierung-mit-gloop/dokumentation/index.html und gehe Schritt für Schritt vor (bzw. eine Form nach der anderen). Zeichne am besten zuvor die einzelnen Objekte (in Paint oder wo auch immer) und mache dir anhand dieser Skizze Gedanken darüber, welche Formen du brauchst / wie sie angeordnet werden müssen, u.ä..

Diese Aufgabe wurde ganz sicher als Einstiegsaufgabe gewählt, da sie dich zwingt, dich mit GLOOP näher auseinanderzusetzen. Schwierig ist sie jedenfalls nicht.

Wenn du kein Java kannst ist das ein viel zu großes Ziel. Selbst wenn du im Internet eine Vorlage findest, verstehen wirst du dann nichts. Ich würde mit viel simplerem Anfangen. (Oder meinst du das Ganze in 2D?)

MAXIMlLIAN
Fragesteller

ich meine nur mit den formen, also Würfel etc.

J0hannes2015  08.09.2020, 18:51
@MAXIMlLIAN

"Nur" Formen ist trotzdem ziemlich ambitioniert. Soll man dann noch in der Welt rumlaufen können oder ist das praktisch ein statisches Bild?;