Wie kann man ein Gedicht lustig vortragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir einen Aufhänger.

Etwa "Vortrag von einem schüchternden Mädchen" und dann zieh Deine Show ab. Oder "Vortag von einem Gewerkschaftsfunktionär" etc. Du kannst auch "Versprecher" einbauen je nach Rolle.

Betonung oder es konterkarieren, indem man zum Beispiel ein lieblichen Gedicht vorträgt als würde man davon gleich speien.

An den richtigen Stellen entsprechend betonen und die passende Stimme dazu verwenden.

Aber es kommt darauf an, welches Gedicht es ist.
Sollte schon wenigstens in Richtung lustig gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung