Wie kann man eigentlich mit Videospielen Geld verdienen?

4 Antworten

Drei Möglichkeiten :

  • Profispieler :

-> Klappt nur bei competitive Spielen mit Worlds um wirklich großes Cash machen zu können. Denn dort gibt es nicht nur viele Zocker, sondern auch viele Fans und Organisationen, die dort mitmachen. Da ist wirklich ein Markt vorhanden. Dementsprechend auch viel Cash. Um Profi zu werden musst du viel Zeit in ein bestimmtes Spiel stecken, welches du dir aussuchst je nach Präferenz. Wenn du richtig gut dann wirst, steigst du auch automatisch im Ranking. Du wirst bekannter und deine Spielerstats kann jeder sehen. Man wird auf dich dann aufmerksam und dann, wenn man Glück hat, bekommt man eine Anfrage von Teams etc.. Darüber hinaus kannst du dann auch als berühmter Spieler auch auf Twitch streamen und dann dort Geld machen per Donations. Und wenn man dann noch bekannter wird, kontaktieren dich dann auch Firmen an um Produkte werben zu können. Dort kannst du dir dann auch was abzweigen =).

  • Spieleentwickler / Softwareentwickler :

-> Entweder studierst du IT und gehst dann in die Spielebranche, als Programmierer oder du machst es als Hobby, was aber nicht so gesegnet ist mit Geld =). Free lancing kannst du auch, aber in der Uni lernst du halt, wie man im allgemeinen eine Software codet. Also ein Bachelor in Informatik wäre schon hilfreich für die Jobsuche.

  • Unternehmer :

-> Führst ein Unternehmen, welches ein Fokus auf die Spielebranche hat und dort im Markt seine Gewinne machen will. Beispiel : EA ( wobei die in der letzten Zeit viel M*st gemacht haben ). Kannst auch, wie ich Wirtschaftsinformatik studieren, sofern du dein Abi machst ;D. Wirtschaft und IT -> Also beide Wege wären für mich z.B noch offen =)

Letztlich möchte ich dir noch raten, dass Profispieler zu werden schon sehr schwer ist. Die Zeit, die dort investiert sind die Opportunitätskosten für Dinge, wie die Bildung. Natürlich, Spaß muss sein und wenn du wirklich an einem Spiel richtig Spaß hast und merkst ,, hey, das ist mein Ding“ dann mache das auch. ( Bedenke aber auch die Konsequenzen, wie großen Stress mit den Eltern etc. Und sogar vllt. kein Abschluss ) Zudem ist die Altersgrenze bei Profispielern ziemlich niedrig. Bei CSGO schon um die 20. Einfach weil die Reaktionszeit schlechter wird. Also schon sehr risikoreich, selbst wenn du ein Profi wirst.

Aber sonst würde ich eher sagen : Diggi mach dein Abi und dann etwas, was dir Cash und Spaß bringt. ( wie oben genannt )

Esports nennt man das.

Wenn du besonders gut bist kannst du einem Esports Team beitreten und an Turnieren/Ligen Preisgelder gewinnen und dadurch Geld verdienen, aber es ist kein sicherer „Job“