Wie kann man eigentlich flirten üben?
Ich bin 20 und Autist. Mein Selbstvertrauen ist zerstört und ich hatte noch nie eine Beziehung.
Ich fühle mich irgendwie noch nicht so wirklich beziehungstauglich (sehe mich aber meist zu schlecht).
Es gab früher schon Situationen in denen ich mutmaßlich zu blöd war Signale zu erkennen und dann Chancen ausgelassen habe.
Inzwischen habe ich keine Situationen mehr, da ich praktisch keinen Kontakt zu Frauen habe 😥.
Ich brauche zwar jetzt nicht sofort eine Beziehung, es wäre jedoch schön, wenn ich einer sympathischen Person begegne (z.B auf einer Feier), dass ich dann eine Chance hätte.
Momentan würde es so aussehen.
Ich spreche mit der Person, schaffe es kaum Blickkontakt zu halten, bin extrem unsicher und traue mir nichts zu (aus Angst verletzt zu werden).
Da ist es ja klar, dass die andere Person mich sofort nicht attraktiv findet. Meine vielen guten Eigenschaften bringen mir dann auch nichts mehr 😕.
Gibt es eine Möglichkeit flirten zu üben, ohne verletzt zu werden?
Irgendwelche Tipps?
4 Antworten
Ob Flirten oder Ansprechen, es ist in der Regel eine Frage des Wissens, der Schlagfertigkeit und des Selbstbewusstseins. Ein Flirt kann eine süße oder mehrdeutige, gekonterte Antwort oder eine Berührung sein. Aber das muss im richtigen Moment angewandt werden und den kann man sich nicht immer aussuchen. Da kannst du nicht lange überlegen.
Flirten kann jeder. Auch in einer festen Beziehung macht man das später.
Es ist halt ein Lob mit dem Ziel nach etwas mehr.
Lob kann man aber auch üben. Arbeitskollegen, Freunde, dich selbst im Spiegel etc. Ist es logisch, dass wenn du selten jemanden lobst, es dir ausgerechnet bei einer Frau, wo man Hemmungen hat, dann leichter fallen sollte!?
Üben kannst du das auch gedanklich, wenn du ein Frau siehst, die dich interessiert. Was findest du an ihr attraktiv? Wie könntest du das in Worte fassen, ohne sachlich rüber zu kommen wie: "Du siehst hübsch aus.". Finde etwas an ihr, das nicht jeder zu ihr sagen würde. Das deine Persönlichkeit, deinen Geschmack zeigt. Wie könntest du sie in ein kurzes Gespräch verwickeln? Fremde Personen kann man schlecht mit Smalltalk wie "Hi, wie geht's?" ansprechen. Das ist creepy.
Irgendwann hast du den Mut dann mal das Gedachte zu sagen.
Und selbst wenn du das Gespräch angefangen hast, erfolgreich ein Kompliment gemacht hast, sie Danke sagt, und du ihr ansiehst, dass sie Sympathie für dich hat. Was machst du dann? Da ist die nächste Herausforderung. Wie tauscht ihr Kontaktdaten aus?
Kennenlernen ist echt tricky. Schau dir einiges bei YouTube an (da siehst du auch Körperhaltung beim Daten) und nimm dir das was du an Tipps für richtig hältst. Lese mehr über Dating, Schüchternheit auch Sex. Erfahrung kann man auch theoretisch sammeln. Auch aus Dating-Parodien kannst du lernen wie es auf jeden Fall falsch geht. Da steckt ja eine Kritik dahinter. Findest du dich da wieder?
Als schüchterne Person kannst du auch Chatten. Wenn dir hier ein Beitrag oder Kommentar super gefällt und dir jemandes Profil sympathisch ist, kannst du die Person doch mal mit einem Lob anschreiben. "Hi, ich mag dein ..., weil ..." oder so. Chatten und echtes Ansprechen ist die gleiche Schwierigkeit. Stell dich aber auf Ghosting ein. Also sei nicht traurig, wenn du einfach mal keine Antwort mehr bekommst.
Das du verletzt wirst, würde ich nicht sagen. Du verliebst dich ja nicht gleich, dass es da was zu verletzen gebe. Wenn sie doof reagiert, kannst du sie auch als doof abstempeln! Wer nur mit "Nein" antwortet und auch nix mehr nachschiebt... Was für einen Eindruck hat man dann? Würdest du so unhöflich reagieren? Höchstens bei einem Bettler. *Sarkasmus* Genau so solltest du nämlich nie wirken.
Du wirst Frauen ansprechen, die empfinden können wie nervös du grade bist, und dir fair einen angenehmen Korb geben. Selten, aber die gibt es. Es hat auch ganz unterschiedliche Gründe warum man nicht zusammen kommt. Was übrigens das nächste Hindernis sein kann.
Regelmäßiger Sport fördert das Selbstbewusstsein, was das A und O ist. Du könntest arm sein, aber mit gepflegtem Aussehen, fittem Körper und Selbstbewusstsein klappt ein Date.
. Meine vielen guten Eigenschaften bringen mir dann auch nichts mehr 😕.
Doch natürlich bringen die guten Eigenschaften etwas.
Du weißt, was Du kannst und was Du nicht kannst, das wissen viele Menschen nicht.
Das ist viel Wert und sollte Dein Selbstbewusstsein heben. Du hast, wie jeder Mensch Angst, einen Korb zu bekommen.
Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt, Wenn eine sympathische Frau Dir einmal begegnet, dann wirst Du innerlich so weit sein, dass Du es in Kauf nimmst, auch ein "Nein" zu bekommen, aber Du wirst es versuchen.
Du löst sehr viel mit dem Kopf, lass aber auch im passenden Moment Dein Bauchgefühl sprechen.
Man kann versuchen, mehr Augenkontakt zu halten, ein paar nette Wore miteinaner wechseln.
Denke nicht immer daran, verletzt zu werden, es ist auch viel wert, wenn die Frau ehrlich ist und Dir sagt, dass ihr nicht zusammen passt. Das ist viel weniger verletzend, als dann eine Beziehung, die scheitert.
Jedenfalls, kannst Du stolz darauf sein, dass Du Dich so gut reflektierst.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.
Wenn du dir selber nichts zutraust spüren das Frauen im Gespräch dann,auch wenn es Flirtstrategien gäbe,ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen,sie ganz unverbindlich kennenzulernen,auch ohne richtiges Date und wenn sie dich kennt,wird sie deine Vorzüge vielleicht schätzen lernen
Genau das wäre gut aber ich habe auch nicht viel Selbstbewusstsein und mein Freund hat mich auf den zweiten Blick sozusagen gemocht
Lieber Holzwurm56. 😊
Flirten kannst du nicht üben, und das musst du auch nicht, denn es ist situationsbedingt.
Was du tun musst ist einzig und allein den Blickkontakt halten, dann spürst du es schon, du fühlst es.........
Damit werden dann auch deine Qualitäten erkannt, denn durch Blickkontakt kommst du ins Gespräch........
Du kannst es, denn du willst es.❗️
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Vielleicht erstmal mein Selbstvertrauen verbessern?