Wie kann man E-Mails auf Gmail zurücknehmen?

6 Antworten

Gar nicht. Jedenfalls jetzt nicht mehr. Gmail räumt ein kurzes Zeitfenster ein. Nämlich genau so lange wie die Nachricht über die versandte Mail angezeigt wird. In dieser Info-Zeile wird die Option eingeblendet das Senden nochmal abzubrechen.

Ist die Nachricht einmal raus, kann man eine E-Mail nicht mehr zurückholen. Zumeist schon weil diese im Zweifelsfall längst auf dem Server des Zielkontos gespeichert, bzw von einem entsprechenden Endgerät abgerufen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
niciiihoppe
Fragesteller

Okay danke dir!

Eine E-Mail ist vom Prinzip her exakt wie ein klassischer Brief .. sobald Du den Brief in den Postkasten geworfen hast und der Postbeamte ihn abgeholt hat kannst Du ihn nicht wieder zurückholen.

Es gibt in Outlook die Funktion "Diese E-Mail zurückrufen", das funktioniert aber, wenn überhaupt, nur innerhalb des Unternehmens am selben Mailserver. Diese Funktion macht nämlich nichts anderes als eine zweite E-Mail nachzuschicken wo im Prinzip drinnensteht, dass die vorherige Mail eigentlich gelöscht werden sollte. Dass die Originalemail dadurch tatsächlich gelöscht wird ist aber nicht sichergestellt bzw. sogar unwahrscheinlich.

Emails kann man nicht zurücknehmen oder rückwirkend löschen. - Einmal abgesendet, gehen sie ihren Weg bis zum Empfänger.

Das ist wie, wenn du vor mir stehst und mir irgend etwas sagst. Das kannst du auch nicht einfach aus meinem Gehirn löschen. :)

Wenn du willst, dass die Email nicht beachtet wird, sendest du dem Empfänger eine weitere Nachricht und bittest ihn, die vorige Email zu löschen oder entschuldigst dich, falls du etwas geschrieben hast, was du jetzt bereust.

Wenn du die Email versehentlich an den falschen Empfänger geschickt hast, hast du sogar ein Recht darauf, dass der Empfänger die Email sofort löscht. Aber auch das musst du kommunizieren. Z.B.: "Hallo, sorry meine Email vom soundsovielten war nicht für Sie bestimmt..."

Was abgeschickt ist, kannst Du nicht zurücknehmen.