Wie kann man donnergeräusch mithilfe von Blitz schätzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Entfernung des Gewitters schätzen, indem du die Zeit zwischen Blitz und Donner zählst. Der Schall legt ungefähr 300m in der Sekunde zurück. Den Blitz siehst du gleich. Wenn du also die Zeit zwischen Blitz und Donner zählst, multipliziert du die Sekunden mit 300 und hast so die Entfernung des Gewitters in Metern.

Kelec  22.06.2023, 23:31

Wenn man durch 3 dividiert und die Entfernung in km angibt ist man meist genauer.

Etain15  22.06.2023, 23:32
@Kelec

Ja. Da kommt man genauer mit der Schallgeschwindigkeit hin.

Du meinst Entfernung: Blitz - Sekunden zaehlen bis Donner und durch drei Teilen = etwa Entfernung in km.

Man kann die Zeitdifferenz zwischen einem Blitz und dem Donnergeräusch nutzen, um die grobe Entfernung des Blitzes abzuschätzen. Da der Schall langsamer als das Licht ist, kann man die Entfernung zum Blitz abschätzen, indem man die Zeitdifferenz zwischen dem Blitz und dem Donnergeräusch misst und diese durch die Schallgeschwindigkeit (ca. 343 Meter pro Sekunde) teilt. Dadurch erhält man eine grobe Schätzung der Entfernung.

Also du zählst die Sekunden zwischen Blitz und Donner und multiplizierst diese Anzahl mit 340m ,schon hast du dein Ergebnis