Wie kann man diese Karikatur interpretieren (Schule)?

2 Antworten

Lazybear hat einen Teil schon sehr gut erklärt.

Den Teil, den Du zusätzlich angesprochen hast, kennen viele nicht. Vor allem den meisten Muslim sagt die "Shoa" nichts. Denn sonst würden sie viel besser verstehen, weshalb es Israel gibt.

"Nakba" wiederum kennen so wohl die Israelis wie auch die Palästinenser nur aus der Sicht der jeweiligen Partei mehr oder weniger gut. Sonst würden sie die Gegenseite auch besser verstehen.

Die hast wahrscheinlich die arabische Nakba gemeint. Es gibt aber, das wissen nur solche, die sich intensiv mit dem Konflikt befassen, auch eine jüdische Nakba.

Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Aravarabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer und mizrachischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhält. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden. Sie wird auch als die jüdische Nakba bezeichnet.[1]

Die Geschichte der Araber und Israeliten geht auf Abraham zurück, laut der Bibel hatte Abraham zwei Söhne, Isaac von seiner Frau Sarah und Ismael von seiner ägyptischen Sklavin Hagar. Aus Isaac gingen die Israeliten hervor und aus Ismael die Araber.

Juden und Araber haben also beide den gleichen Stammvater und sind ethnisch gesehen sehr nah beieinander, es sind beides semitische Völker.

Dies symbolisiert die Karikatur durch das gemeinsame Wurzelwerk und den verwobenen Stamm.

Die zwei sich streitenden zeigen die Lage der Gegenwart, Stichwort Nahostkonflikt.