Wie kann man diese Aufgabe lösen(Mathe)?

5 Antworten

f(x)=0,02x²+1,4x-12

Wie hoch ist die Brücke? Hier ist die y-Koordinate des Scheitelpunktes gefragt. Scheitelpunktform bilden und den Scheitelpunkt ablesen.

Wie weit sind die Schnittpunkte voneinander entfernt? Finde die zwei Nullstellen und ziehe den kleineren vom größeren x-Wert ab.

Bzgl. der Höhe ermittelst Du den Scheitelpunkt; entweder indem Du mit Hilfe der quadratischen Ergänzung die Funktionsgleichung in die Scheitelpunktform umwandelst, oder indem Du über die Ableitung (falls ihr das schon kennt) den Hochpunkt berechnest (das ist bei Parabeln ja der Scheitel). Mit Schnittpunkten sind die Nullstellen gemeint, also f(x)=0 ausrechnen und die Differenz der x-Werte ermitteln.

Wenn man davon ausgeht, dass die x-Achse Höhe 0 bedeutet, so musst du die Schnittpunkte der Parabel mit der x-Achse suchen ("Nullstellen")

Die Differenz der x-Werte der Nullstellen ist die Breite der Brücke.

Den höchsten Punkt hat die Parabel im Scheitel, der befindet sich exakt zwischen den beiden vorhin berechneten x-Werten x1 und x2.

Die Höhe der Brücke ist dann f((x1+x2)/2)

komplexe zahlen gleichung hoch 5 lösen?

hey habe die aufgabe alle komplexen lösungen der gleichung : z^5+32=0 zu bestimmen jemand ne ahnung wie das geht?

...zur Frage

Exponentialgleichung ohne Logarithmus zu einer Variable umstellen und auflösen möglich?

Wenn die Beispielsfunktionen der Gleichung lauten:

q1^(3/4) * q2 = 2 q1^(1/2) * 3q2

"Q eins (Index) hoch drei Viertel mal Q zwei (Index) gleich zwei Q eins (Index) hoch einhalb mal drei Q zwei (Index)."

Ich möchte jetzt q1 herausfinden und dorthin die Funktion umstellen.

Dann würde ich schreiben:

q1^(3/4) * q2 = 2 q1^(1/2) * 3q2 | /2q1

"... Funktion wird dividiert durch zwei Q eins."

ODER:

q1^(3/4) * q2 = 2 q1^(1/2) * 3q2 | /2q1^(1/2) [Nebenfrage: Muss ich hier bei den Exponenten in dieser Darstellung Klammern verwenden?]

"... Funktion wird dividiert durch zwei Q eins hoch einhalb."

Oder ist der Ansatz ganz falsch und kann ich die Funktion gar nicht so umstellen?

Ich bitte um einen beispielhaften Rechenweg, weil ich einfach nicht dahinterkomme.

Gerne auch zusätzliche externe Quellen nennen.

Danke!

...zur Frage

Mathle aufgabe

hallo ich soll eine aufgabe lösen aber habe diese gleichung noch nie gesehen kann mir wer die lösung sagen ider mir zeigen wie ich sie berechnen muss ? :berechnen Sie, welche glied der folge (a von n ) den wert x hat. b) a von n= 1+ 1/n , x= 1,0001 c) a von n = 1+ 1/2 hoch n , x= 5125/5120

...zur Frage

Was ist 0,5x hoch 2 + x hoch 2?

Frage steht schon oben. Freue mich über eine antwort:)

...zur Frage

Nullstelle und Höhe ..

Hallo. Ich habe ein kleines Mathe Problem.

Wie rechne ich die nullstelle und Höhe von dieser Gleichung : -0,02x hoch 2 +0.96x ? Ich wäre einer schnellen Antwort dankbar :o

...zur Frage

Schnittpunkte mit den Koordinaten Achsen berechnen?

Kann mir bitte jemand erklären wie man diese Aufgabe lösen soll?

Die Aufgabe lautet: bestimmen Sie Schnittpunkte des Graphen der Funktion f mit den Koordinaten Achsen

Beispiel Aufgabe : f(x)=2x^4-20x^3+50x^2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?