Wie kann man Diensthundeführer bei der Bundeswehr werden?

1 Antwort

Du musst erstmal eine vollständige Ausbildung in einer infanteristischen Kampftruppe machen, wie zum Beispiel bei den Fallschirmjägern, der Jägertruppe oder bei den Objektschützern. Von dort aus kannst du einen Lehrgang zum führen von Spür- oder Schutzhunden machen. Manche schreiben hier, dass Hunde ausschließlich bei den Spezialkräften eingesetzt werden, aber das stimmt einfach nicht. Ggf. solltest du dich bei einem Karriereberater informieren. Die sind sehr offen und aufgeschlossen.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/auftrag/diensthundewesen

Hier stehen z.B. noch verschiedene Verwendungen von Diensthunden AUSSERHALB des KSK.