Wie kann man die Welt verbessern?

10 Antworten

Hallo Pfefferminz,

zuerst einmal ein wirklich ehrlich gemeintes großes Lob an Dich! Dieses beruht auf einer wunderbaren Grundeinstellung, einer Liebe zu Menschen und zur Natur und zeugt zugleich von Verantwortungsbewusstsein! Gratulation zu dieser Deiner Einstellung!

Leider finden sich viel zu wenig Menschen, die so wie Du denken!

Dein Denken zeigt auch das Du mit der Welt, wie diese sich heute darstellt, nicht in allem einverstanden bist. Mit dieser Einstellung stehst Du nicht alleine da!. Millionen andere denken genau so!

Das Du dann und wann aus diesen Gründen die „Krätze“ bekommst wird nicht nur hier bemerkt!

In verschiedenen Antworten hier sind gute Denkansätze zu finden. Diese beruhen weit überwiegend auf menschlichen Überlegungen.

Betrachten wir kritisch die Menschheitsgeschichte. Diese liefert Beweise in Bezug auf das, was Menschen zu tun vermögen und liefert Beweise in Bezug auf die menschliche Weisheit.

Auch gab es verschiedenste politische Herrschersysteme (König – Kaiserreiche, Diktaturen, konstitutionelle Monarchien, Demokratien usw.) Jedes für sich hat vor- und Nachteile.

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill stellte einmal sinngemäß fest: „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen. “ (weitere überlegenswerte Links dazu im Anhang)

Mag er recht haben. Persönlich sehe ich das so, das eine Schwäche der Demokratie es ist, das nicht zwingend Verstand, Weisheit und Nächstenliebe „herrschen“ müssen, denn leider findet sich für solches nicht immer die Mehrheit, das ist trauriger Fakt. Und: Mehrheiten wechseln.

Hin und wieder gab es auch politische Herrscher, die bestimmt viel gutes bewirkten – aber von wirklicher Dauer waren deren Bemühungen selten bis gar nicht.

Auch was die Wissenschaft anbelangt. Diese hat viel gutes bewirkt – zugleich aber auch viel Schrecken und fürchterliches über die Menschheit gebracht. Und sie hat sich geirrt. Mehr als ein mal. Leider!

Daher bin auch ich sehr „ernüchtert“ das Deine Frage anbelangt.

Eines Tages bin ich allerdings auf etwas hoch interessantes gestoßen! Darauf hin habe ich es mehrere Jahre intensiv geprüft und bin zur gefestigten Überzeugung gekommen: Es gibt etwas, das der menschlichen Weisheit überlegen ist.

Bitte bekomme keinen Schreck, dann die Antwort kommt aus einer Ecke, aus der Du sie möglicher Weise nicht erwarten würdest!

Das Wort Gottes gibt uns einen ersten Hinweis hier, wird bereits hier darauf hingewiesen, das Menschen sich vornehmen „gute Dinge“ zu tun – die Sache dann aber tatsächlich ganz anders ausgeht:

Jeremia 10:23 Ich weiß wohl, o Jehova/Jahwe/JHWH, daß nicht beim Erdenmenschen sein Weg steht. Es steht nicht bei dem Mann, der da wandelt, auch nur seinen Schritt zu richten.

Mag dieser Text darauf hinweisen, das wir einzelne Menschen nicht viel ausrichten können. Aber eins kann schon jeder tun:

Mit der „Weltverbesserung“ bei sich selber anzufangen!

Wie formuliert das Gottes Wort das? Beispiels weise wie folgt hier:

Römer 2:21 du aber, der du einen anderen lehrst, lehrst dich selbst nicht? Du, der du predigst: „Stiehl nicht“, stiehlst du?

Bevor man davon andern erzählt wie es besser geht, muss man es selber tun. Bevor man das tun kann, muss man es gelernt haben. Du, Pfefferminz, hast schon einiges „erlernt“ und tust bereits gutes. Wie schön!

Könnte aber je die Welt ingesammt „verbessert“ werden? Und wie sollte diese „verbesserte Welt“ denn aussehen?

Wie könnte eine idealisierte Vorstellung einer perfekten Welt aussehen?

  • saubere Umwelt
  • absolut gesunde Ernährung für alle
  • ein garantiertes Zuhause (kostenfreies Wohnrecht) das niemand einem wegnehmen kann, weder mit Gewalt noch aus Habgier oder wegen Verschuldung

  • keine Kriege

  • keine Verschuldungen mehr. Also weder Staatsverschuldung (bis hin zum Staatsbanktrott) noch eine nennenswerte Privatverschuldung mehr (generell nicht mehr zulässig).

  • keine Drogenprobleme mehr

  • keine Perversionen des menschlichen Verhalten mehr (Kinderporno ...)

  • Befriedigung aller berechtigten persönlichen Bedürfnisse bis zum abwinken.

  • kostenfreie Gesundheitsvorsorge für alle

Was könnte jetzt noch fehlen?

  • ewige Jugend?

Na ja. Wenn das ein lohnendes Ziel wäre, dann lese bitte weiter. Wenn nicht, dann kannst Du den Rest Dir sparen.

Tatsächlich ist es so das alle genannten Punkte der Menschheit vom Gott der Bibel versprochen wurden. Und was ER versprochen hat, das hält er auch!

Fangen wir mal mit der „ewigen Jugend“ an. So etwas vermag der beste menschliche Politiker nicht zu verwirklichen!

Jesus hat es versprochen:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie . . .

(Nebenbemerkung zum besseren Verständnis: Die Bibel sprich sowohl von einer himmlischen als auch von einer irdischen Auferstehung)

→ Fortsetzung

JensPeter  26.12.2013, 16:32

→ Fortsetzung

Ein weiterer Rat der göttlichen Weisheit:

Matthäus 7:12 Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun; in der Tat, das ist es, was das GESETZ und die PROPHETEN bedeuten.

Wer nach dieser goldenen Regel handelt wirkt bereits schon heute verbessernd auf sein Umfeld ein!

Wie kann man nun mehr als das tun?

Wie festgestellt: „Weiter lernen, seine Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern“

Auch das ist mit Johannes 17:3 gemeint, wie folgt:

Johannes 17:3 . . .daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Bitte – wenn an dem was hier zusammengestellt ist auch nur ein Bruchteil stimmt, wäre es nicht wert das ernsthaft zu prüfen?

Was müsste nun folgen, wenn man die wichtigsten Grundlehren aller erlernt hätte?

Richtig: Man müsste andere davon zu überzeugen suchen – aus schon aus Verantwortungsbewusstsein heraus. Und aus der dann gewonnen Überzeugung heraus, das jeder Mensch (und jede Regierung) wird unausweichlich Rechenschaft geben müssen über das was getan wurde.

Wird denn heute versucht diese Erkenntnis weiter zu verbreiten? Ja, denn Jesus erteilte bereits seinerzeit den Auftrag dazu, ein Auftrag den er jedem erteilt, der ihm „nachfolgen“ möchte:

Matthäus 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Was wurde aufgrund dessen vorausgesagt?

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Beide Texte weisen darauf hin, das irgendwann die Welt, wie wir sie heute kennen, ihr Ende finden wird. Dann ist sie „untergegangen“ und wird durch etwas weit weit besseres ersetzt das mit einer Weisheit aufgebaut wird, das der menschlichen weit überlegen ist! Es wird also sozusagen einen „Schnitt“ geben.

Ja, was hier unvollständig zusammengestellt ist wird in naher Zukunft Wirklichkeit. Um jedes Missverständnis zu beseitigen: Nicht durch Menschen geschehen sondern sozusagen „von Oben“.

Ob wir dabei sind oder nicht – das liegt bei jedem Einzelnen persönlich, wir haben ja den freien Willen – der allerdings mit einer Rechenschaftspflicht verbunden ist. Mein Tipp: Man stellt sich auf die Seite des „Höchsten“!

Das durch die Anwendung biblischer Grundsätze bereits heute die Welt friedlicher werden kann – und das dieses Ziel zugleich bestritten wird, zeigt beispielsweise folgender Link:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-friedlichste-religion#answer73670455

Wie kann man Sicherheit erhalten, das es wird so kommen wird?

Weil es hunderte von Prophezeiungen gibt, die sich klein auf klein exakt erfüllt haben, genau zur richtigen Zeit. Deshalb kann man sich dessen sicher sein – aber nur wenn man das „kennt“, also „Erkenntnis“ erlangt hat.

Wie bereits angedeutet: Werden alle Menschen mit den angekündigten Änderungen einverstanden sein? Was würdest Du dazu sagen?

Seinerzeit kam Jesus. Er tat nichts schlechtes sondern nur gutes. Und wurde umgebracht.

Weiter zeigt die Weltgeschichte beweist seit Jahrtausenden wie das so läuft wenn jemand etwas mit menschlicher Weisheit „verbessern“ will.

Interessant ist, was das, was die Bibel zu dem „Schnitt“ voraussagt:

Daniel 2:44 Und in den Tagen dieser Könige [!!das sind unsere Tage heute, wie sich biblisch aus dem Kontext nachweisen lässt!] wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;

Hier wird nicht davon gesprochen was „im Himmel“ passiert, sondern ganz konkret hier auf der Erde. Hierbei werden auch die oben erwähnten guten Vorsätze verwirklicht und alle weiteren Vorsätze, die der Gott der Bibel hinsichtlich der Erde gefasst hat.

Wer wird der Handelnde sein?

Apostelgeschichte 17:31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Das ist Christus Jesus.

Er hat auch etwas hiermit zu tun:

Hesekiel 9:4 . . ., und du sollst ein Kennzeichen an die Stirn der Menschen anbringen, die seufzen und stöhnen über all die Abscheulichkeiten, die in seiner Mitte getan werden.“

→ Fortsetzung

JensPeter  26.12.2013, 16:34
@JensPeter

→ Fortsetzung

Du hast sinngemäß Dein „Seufzen und Stöhnen“ modern als „Krätze“ bezeichnet.

In der Tat: Den Auftrag auszuführen, von dem Jesus sprach - das ist das was jeder tun kann um die Welt etwas besser zu machen!

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Matthäus 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Da man es niemals jedem Recht machen kann, bleibt nur übrig eine „Prioritätenliste“ zu fertigen. Dort steht ganz oben, wen man am stärksten in seinen persönlichen Entscheidungen berücksichtigen möchte. So kann man dann durch Taten beweisen, wer oder was für einen wirklich „Wichtig“ ist.

Meine überzeugte und begründete Meinung: Etwas besseres kann man nicht machen als Jesu Fußstapfen genau nachzufolgen!

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin

JensPeter

Hier weiteres zu dem Ausgeführten:

http://zitate.net/demokratie.html

Hallo pfefferminz, deine Frage ist zwar schon bald 2 Jahre alt und du und wir anderen natürlich auch, fast 2 Jahre älter. Und die Welt dreht sich immer noch im gleichen Rhythmus! Es läuft wie gehabt, nur in anderen Färbungen und Variationen des Handelns - es ist immer noch zum Krätze kriegen!

Ich habe eine große Familie und dieses Thema, ob man überhaupt die Welt verändern kann, lag öfter mal auf dem Tisch. Wir können die Welt nicht retten, aber wir können trotzdem viel tun. Mein Rat ist: da die Familie die kleinste Einheit des Staates ist, sollten wir erst einmal bei uns anfangen. Wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen, werden andere es vielleicht nach machen. Zumindest werden sie dich für dein Verhalten loben und vielleicht auch beneiden.

Jesus gab in der Bergpredigt die "Goldene Regel" (Matth.7:12):* Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.* Also, alles was du nicht magst, das wirst du auch nicht tun - andererseits, was du eigentlich von deinen Mitmenschen gern hättest, tust du eben ihnen zuerst. Du brauchst kein "Grüner" zu sein, um die Umwelt nicht zu verschmutzen - du achtest einfach darauf, dein Umfeld ordentlich und sauber zu halten, nichts aus dem Auto zu werfen, vielleicht öfter mit dem Rad als mit dem Benzinschlucker zu fahren, im Bus oder Zug älteren Leuten deinen Platz anbieten (macht einen sehr gut erzogenen Eindruck!!!!) usw., usw., usw.

Und sich um ältere Menschen zu kümmern, paßt ebenfalls gut zur "Goldenen Regel". Du machst erst einmal diese Menschen, die ja auch einmal jung waren, glücklich. Dann hilfst du dir aber auch selbst, mit Werten erwachsen zu werden, was du dann wiederum später an deine eigene Nachkommenschaft weitergeben kannst. Vorerst aber kannst du beim Babysitten schon mal dein soziales Engagement ausleben und mit gutem Beispiel vorangehen. Sozial heißt ja, sich um andere kümmern - das Gegenteil ist asozial oder unsozial. Sozial zu sein, heißt danach zu leben und nicht unbedingt vom Rednerpult davon zu sprechen! Taten bringen mehr! Und damit hast du junges Menschenkind schon ein wenig die Welt verbessert.

Lieben Gruß - stine

stine2412  28.12.2013, 12:37

pfefferminz, ich habe heute eine aktuelle Erfahrung aus Hamburg bekommen, die ich mal gekürzt an dich weitergeben möchte. Vielleicht sind dort Gedanken dabei, die dich interessieren würden.

Drei Schwestern (Z.J.) standen vor einer Shopping Passage. Dort ging ein etwa 60 Jahre alter Mann an den Trolleys vorüber. Die Schwestern grüßten freundlich, was er erwiederte. Nach einigen Metern, drehte er um und sprach eine der Schwestern an. Er sagte, dass er es immer wieder mit der Bibel versucht hätte, aber besonders mit dem Alten Testament seine Probleme habe. Er meinte, seiner Meinung nach wäre dieser Teil für uns heute nicht mehr aktuell und wir sollten doch mehr an der Zukunft interessiert sein, als an der Vergangenheit. Die Schwester sagte ihm, dass die beiden Teile ein einheitliches Werk bilden und wenn wir feststellen würden, dass die Voraussagen, die sich an Jesus erfüllten, im Voraus niedergeschrieben wurden, dann würde das doch unseren Glauben stärken, dass die Bibel ein ganz besonderes Buch wäre. Sie sprachen darüber, ob die Menschen die Probleme auf der Erde lösen könnten. Die Schwester wies darauf hin, dass die Bibel zeigt, dass Gott versprochen hat, für bessere Zustände zu sorgen. Der Herr sprach sich dafür aus, dass wir es nicht Gott überlassen sollten, unsere Probleme zu lösen. Dann zeigte die Schwester ihm im "Was lehrt die Bibel Buch" das Inhaltsverzeichnis und wies u. a. darauf hin, dass die Bibel sagt, dass wir heute in den letzten Tagen leben, also in der Zeit, in der Gott die Zustände auf der Erde verbessern würde. Sie lasen dann 2. Timotheus 3:1-5. Der Herr stellte er für sich fest, dass wir ja in dieser besonderen Zeit leben. Nachdem man gemeinsam 1. Timotheus 2:3,4 gelesen hatte erklärte die Schwester, dass Gott von uns erwartet, dass wir ihn, durch die Dinge die er uns zur Verfügung stellt, näher kennenlernen können und das ZJ kostenfreie Bibelkurse anbieten. 

Werde erstmal selbst Politiker. Dann siehst du wie anstrengend das ist. Nie kann man es einem Recht machen. Ich finde vielleicht auch nicht alle ihre Entscheidungen gut, aber das hie ist eine Demokratie. Man hat sie selbst gewählt. Du kannst nichts tun, nichts Großes. Es kommt aber darauf an WAS du verändern willst. Für WAS du dich gerne engagieren willst. Umwelt? Pressefreiheit? Religiöse Toleranz? Verkehrspolitik? Arbeite dich durch eine Organisation hoch und versuche dann etwas zu bewirken. Momentan kannst du nur spenden, auf Umwelt achten, ......usw.

So ziemlich überall. Im Tierheim zum Beispiel oder wenn du älter bist bei der Freiwilligen Feuerwehr.

JensPeter  27.12.2013, 00:48

Stimmt, AgnesaF, man kann es niemals allen recht machen.

Was wenn der gesunde Menschenverstand das eine sagt - die Mehrheit fordert anderes?

Es gibt eine persönliche Verantwortung für jeden von uns. Das ist der Preis der "Willensfreiheit". Verantwortung gegenüber wem?

uns selber gegenüber,

gegenüber dem Nächsten

der uns nachfolgenden Generation

gegenüber der Natur

und

sofern man ein einen Gott glaubt, der "Himmel und Erde" erschaffen hat

eine Verantwortung diesem gegenüber, wie mit seiner Schöpfung umgegangen wird.

Beste Grüße

JensPeter

Also meine Meinug: Rotte die Menschheit aus, hört sich blöd an aber solang es den Menschen gibt der nur Zerstörung und Ausbeutung im Sinn hatt wird es nie besser werden. Ich zum Beispiel seh es auch nicht ein für Menschen Organisationen zu spenden, so bescheuert sich das jetzt wieder anhört : es gibt genug Menschen aber was ist mit den ganzen Tier und Pflanzen Arten die aussterben und so ? Ich denke alles sollte im Einklang und Gleichgewicht sein. Kauf Bio Produkte um den Massenzuchten mit Medikamenten und den nicht als so schönen leben der Tiere zu "Bremsen" lebe Umwelt bewusster. Zum Beispiel gibt's bei WWF auch Kinder und Jugend Projekte oder auch andere ich habe letzdes jahr für 200€ eine Regenwald Patenschaft in Brasilien gemacht. 1. Wenn die Wälder und Tiere sterben sterben wir Menschen auch und ich denke mal das Tiere Pflanzen Regenwälder usw. Nicht umsonst da sind nur um diese aus zu Rotten oder abzuholzen. Und für Rohstoffe wie Öl werden seit Jahren Kriege geführt und da wird man wenig machen könn. Aber wenn du zum Beispiel ein gutes gewissen hast Leuten zu helfen ist das natürlich auch gut nur seh mal die Welt anders. Wenn du die Möglichkeit hast z Beispiel ein Garten oder sowas Bau dir ein kleines Biotop ^^ nicht unbedingt für mücken aber damit kannst du den heimischen Tierarten helfen kostet wenig aber hält lange. Nur so als Beispiel jeder hat seine eigende Meinung und das ist auch gut so. Mach einfach das was DU als richtig hällst und die Regierung...... Denkt an niemanden außer an die eigende Geldbörse.

JensPeter  26.12.2013, 16:28

Er hat resigniert. Schade!

JensPeter  27.12.2013, 00:57

Kann sein das Dich folgender Gedanke tröstet:

Die Bibel kündigt prophetisch zunächst ein Weltgericht an - dabei wird die Welt wie wir sie kennen durch etwas weit besseres ersetzt (dann ist sie "untergegangen"). Danach wird der Mensch es lernen alles "besser und richtig" zu machen.

Hier etwas davon:

Jesaja 65:21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen.

Jesaja 11:6 . . .und das Kalb und der mähnige junge Löwe und das wohlgenährte Tier, alle beieinander; und ein noch kleiner Knabe wird sie führen.

Beste Grüße

JensPeter

JensPeter  27.12.2013, 00:59
@JensPeter

Offenbarung 11:18 . . ., und die zu verderben, die die Erde verderben.“

Ganz ehrlich : Ich weiß keine Antwort auf diese Frage , denn ich such sie selbst :) Ich find deine Einstellung extrem gut und bin froh , dass es auch noch andere Menschen gibt , die die Welt noch nicht aufgegeben haben bzw. sich nicht für sie interessieren . Bleib deiner Meinung treu , ich wünsch dir was ♥

JensPeter  26.12.2013, 16:19

Danke für Deine Aufrichtige Antwort. Ich hab einmal genau so empfunden!