Was ist die friedlichste Religion?

Support

Liebe/r Mitro,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 108 Abstimmungen

Zeugen Jehowas 38%
Buddhismus 24%
andere 15%
Katholisch / Protestantisch 9%
Islam 9%
Judentum 4%
Pfingstler 1%

59 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zeugen Jehowas

Die Weltgeschichte sollte uns veranlassen zu fragen: Welche Rolle hat die Religion in den zahllosen Kriegen gespielt, die die Menschheit heimgesucht und unsagbares Leid verursacht haben? Warum haben so viele Menschen im Namen der Religion so viele Mitmenschen getötet? Die Kreuzzüge, die Inquisition, die Konflikte im Nahen Osten und in Nordirland, das gegenseitige Hinschlachten im Krieg zwischen dem Iran und dem Irak (1980—1988), die Zusammenstöße zwischen Hindus und Sikhs in Indien usw. bis in die Gegenwart. All das läßt in denkenden Menschen Fragen über religiöse Anschauungen und Moral aufkommen. --- Bekannt für Heuchelei auf diesem Gebiet sind die Länder der Christenheit wo viele Religionsgemeinschaften behaupten sich an die Bibel zu halten. In zwei Weltkriegen haben Katholiken auf das Geheiß „christlicher“ Machthaber Katholiken getötet, und Protestanten töteten Protestanten. Und sind nicht Streit, Feindschaft und Heuchelei unter angeblichen Christen offensichtlich? Die Bibel stellt die Werke des Fleisches und die Früchte des Geistes einander gegenüber. Über die Werke des Fleisches heißt es: „Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge. Vor diesen Dingen warne ich euch im voraus, so wie ich euch im voraus gewarnt habe, daß die, die solche Dinge treiben, Gottes Königreich nicht erben werden.“ Doch sogenannte Christen haben diese Dinge jahrhundertelang getrieben, und Geistliche haben über ein solches Verhalten meist hinweggesehen. – Und weiter heißt es: „Die Früchte des Geistes sind andererseits: „Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.“ (Galater 5:19-23). Solche friedsamen Früchte sollten alle Religionen hervorbringen. Bringen sie sie aber hervor? Und wie verhält es sich mit der Religion, der man selbst angehört? - Jesus Christus selbst wies darauf hin, daß die Mehrheit derer, die sich zum Christentum bekennen würden, nicht die Anerkennung Gottes hätten. (Siehe Matthäus 7:13, 14, 21-23.) Woran könnte man angesichts dessen diejenigen erkennen, die die wahre Religion praktizieren, wie sie in der Bibel gelehrt wird? Jesus sagte: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor. Ihr werdet also diese Menschen wirklich an ihren Früchten erkennen“ (Matthäus 7:16, 17, 20). Die wahre Religion sollte eine machtvolle Kraft zum Guten sein, sie sollte sich auf Gläubige positiv auswirken.

Abundumzu  07.03.2010, 09:31

Hallo wuerstel

DH und danke, dass Du die Wahrheit hoch hältst

Abundumzu  11.02.2013, 18:27
@Abundumzu

Hallo Mitro

in Deiner Frage lese ich:

"Aber mich würde mal interessieren welche der vielen Religionen nicht nur etwas von Frieden erzählt, sondern ihn auch auslebt . . . "

Deshalb ergänze ich die treffende Antwort von wuerstel noch mit einem Link zu einem Beitrag, in dem es um das Erkennungszeichen einer wirklich christlichen Religion geht.

Von Jesus stammt nämlich dieser Satz:

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt“ (Johannes 13:35, EÜ ).

Unter der Überschrift

Eine gute Religion steht für Nächstenliebe

wird darauf näher eingegangen:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2009562#h=0:0-20:121

wickedsick01  20.02.2013, 19:18
@Abundumzu

Eine gute Religion steht für Nächstenliebe

und wer sind die "Nächsten"? abtrünige und Homosexuelle?

Unter uns Zeugen Jehovas herrscht oft die gefährliche Selbsttäuschung, dass das Besuchen von Zusammenkünften, Kongressen und Schulen, so wie das Predigen, schon das Tun der “Werkes” ist, die Gott von uns erwartet. Unsere “Glaubenswerke” reduzieren sich in der Regel auf den Predigtdienst, das Besuch der Zusammenkünfte und des persönliche- oder Familienstudium und, was ganz wichtig ist; dem Sklaven gehorsam folgen.

Unter der Überschrift

Persönlicher “Glauben” und praktische “Nächstenliebe”

wird hier näher darauf eingegeangen:

http://www.bruderinfo.de/?p=859

odublack  10.02.2014, 22:32

Die Zeugen Jehowas sollen die friedlichste Religion sein? Das ich nicht lache! Okay vielleicht wenden die Zeugen Jehowas keine körperliche Gewalt an. Aber wie stehts mit der seelischen, diese De.. ähhem diese Leute kommen an die Türen um über Gott zu reden. Und wenn man sie abweist kommen sie so oft wieder bis man mit ihnen gezwungenermaßen redet. Das geht ziemlich auf die Strapazen. Die Zeugen Jehowas versuchen nur ihre Religion aufzuzwingen und behaupten auch noch friedlich zu sein. Ich habe denen auch gesagt das ich evangelisch bin aber gegangen sind die erst als ich mir alles anhören musste!

Ich denke nicht das es eine Religion gibt die "fridlich" ist. Außer vielleicht die Naturreligionen.

anonlikestrains  05.10.2014, 03:22

Glücklicherweise ist diese kleine Abstimmung nicht repräsentativ. Wenn sich zwanzig Zeugen Jehovas zusammenrotten und sich selbst beweihräuchern ist eine solche Frage völlig wertlos. Zumal Zeugen (wie viele andere Sekten auch) seelische Gewalt anwenden indem sie indoktrinieren, erpressen und ihre interne Macht durch das Ausüben von psychischem Druck aufrechterhalten. Man muss keine offenen Kriege führen um die Kriterien einer unfriedlichen Religion zu erfüllen.

Zeugen Jehowas

Vor 65 Jahren: Der erste Kriegsdienstverweigerer des Zweiten Weltkrieges wird erschossen! Ein Zeuge Jehovas leistet keinen Fahneneid und wird von deutschen Soldaten standrechtlich erschossen. Mit Exekutionen den Widerstand brechen 15. September 1939, KZ Sachsenhausen: August Dickmann aus Dinslaken am Niederrhein geht seinen letzen Weg. Der Zeuge Jehovas wird an seinen Glaubensbruedern vorbei gefuehrt. In der Reihe steht sein Bruder Heinrich. Dieser muss zusehen, wie sieben SS-Maenner auf August anlegen und ihn als ersten Kriegsdienstverweigerer des Zweiten Weltkrieges erschiessen. Zwei Wochen zuvor hat Hitlers Wehrmacht Polen ueberfallen. Als August da liegt, kommt der Kommandant, erinnert sich Heinrich Dickmann,so, sagt er, wer unterschreibt, kann sofort nach Hause gehen, und wer nicht unterschreibt, wird gleich dabei liegen. Da seien zwei Brueder vorgetreten: "Wir haben unterschrieben, wir wollen unsere Unterschrift zuruecknehmen". Die Ablehnung des Kriegsdienstes begruenden die Zeugen Jehovas mit dem Bibelwort: "Du sollst nicht toeten. Etwa 250 von ihnen werden deshalb von den Nazis hingerichtet.

In den 30er Jahren gibt es in Deutschland rund 25.000 Zeugen Jehovas. Insgesamt werden etwa 1.200 von ihnen in der Nazizeit ermordet. Darunter sind auch viele Frauen. Im KZ Ravensbrueck weigern sie sich, Wehrmachts-Uniformen zu naehen, erinnert sich August Dickmanns Schwaegerin Aenne: "Das war im Dezember. Dann haben wir in leichter, duenner Sommerkleidung draussen gestanden, immer so im Abstand, dass keiner den anderen waermen konnte. Von morgens bis abends auf einer Stelle. Die Bibelforscher, wie sich die Zeugen Jehovas urspruenglich nannten, muessen in den Konzentrationslagern den lila Winkel tragen. Von den Mitgefangenen werden sie wegen ihrer fundamentalistischen Bibelauslegung als Bibelwuermer bezeichnet. Die Zeugen Jehovas folgen keiner irdischen Macht. Sie glauben, dass ihre Gebete erhoert werden. Als der Kommandant von Sachsenhausen stirbt, sind sie ue;berzeugt, dass sie ihn zu Tode gebetet haetten.

Ab 1943 aendert der Reichsfuehrer SS, Heinrich Himmler, die Behandlung der Bibelforscher: Koennte man ihren Fanatismus fuer Deutschland einspannen, so waeren wir noch staerker als wir es heute sind. Die Zeugen Jehovas k&uemmern sich nun treu um Kinder und Haushalt von SS-Gruppenfuehrern oder bauen Landsitze, zum Beispiel fuer den Panzergeneral Heinz Guderian. Die Bibelforscher fliehen nicht. Fuer sie ist die KZ-Haft eine goettliche Pruefung. Sabotage und Aufstaende lehnen sie ab. Nach Kriegsende kehrt Heinrich Dickmann ins zerstoerte Dinslaken zurueck."Ich hab Euch damals gewarnt, Ihr werdet noch soviel heulen, wir Ihr heute Heil schreit." (Quelle www.wdr.de/themen/Kultur...)

sowas123  11.02.2013, 22:21

sehr gute Antwort, Befra. DH!

ManfredFS  30.10.2020, 23:03

Stimmt nicht, es wurden im ersten Weltkrieg sogar Wachtturm Zeitschriften an die Front geschickt zu den Zeugen Jehovas die dort kämpften mit der Waffe in der Hand

andere

Die gibt es nicht ,da es überall Fanatiker gibt die es mit der Genauigkeit übertreiben.

Zeugen Jehowas
  • gehen nicht in den Krieg
  • verweigern sogar den Wehrdienst und alles was mit militärischer Ausbildung und Ausübung zusammenhängt
  • nehmen keine Waffe in die Hand und sind eine weltweit vereinte Gemeinschaft ohne Rassen- oder sonstige Unterschiede zu machen.
wickedsick01  16.02.2013, 00:38

gehen nicht in den Krieg

beteiligen sich auch nicht an Politik und verhindern somit auch keinen....

Gemeinschaft ohne Rassen- oder sonstige Unterschiede zu machen.

ausser Homosexuelle, abtrünige..... aber sowas ist ja nicht erwähnenswert denn die haben es eh nicht verdient ins "Paradies" zu kommen Stimmts? sowas kehrt man gern untern teppich...

wickedsick01  16.02.2013, 10:03
@Teddylein

darum gehts:

oder sonstige Unterschiede zu machen.

somit ihr macht unterschiede. also gelogen

JensPeter  18.02.2013, 10:28
@wickedsick01

Nicht ein ZJ wird gewalt Anwenden gegen Andersdenkende. Jeder "Verein" has das Recht zu bestimmen unter welchen Voraussetzungen jemand Mitglied werden kann. Unterschiede machen bedeutet ja nicht gegen den Frieden anzukämpfen. Wenn jemand ein Zeuge werden will kann der das friedlich durchaus erreichen.

wickedsick01  18.02.2013, 16:12
@JensPeter

Nicht ein ZJ wird gewalt Anwenden gegen Andersdenkende.

nur Psychische gewalt ...

Jeder "Verein" has das Recht zu bestimmen unter welchen Voraussetzungen jemand Mitglied werden kann.

Ihr wollt aber eine Religion sein daher dürft ihr nicht bestimmen sondern auslegen....

Wenn jemand ein Zeuge werden will kann der das friedlich durchaus erreichen.

wenn er aber nicht mehr will oder kann....

JensPeter  20.02.2013, 01:31
@wickedsick01

Dann sollte wer nach wie vor den Frieden suchen, nicht wahr?

Naja, wenn er auch das nicht kann - dann können wir ja für ihn beten.

wickedsick01  24.02.2013, 18:38
@JensPeter

nein er sollte nicht suchen sondern praktizieren und sich an der Politik beteiligen damit Krige verhindert werden.

JensPeter  18.02.2013, 10:21

Gehen dafür auch ins Gefängis.

Beispiel Südafrika

Hallo Mitro,

Du wolltest Belege und Nachweise von "Friedensauslebung" hier vorgelegt bekommen.

Sich gegen den Krieg zu stellen ist Politik, und zwar eine Antikriegspolitik.

Beispiel „Südafrika“

http://www.wri-irg.org/co/rtba/southafrica.htm

Hier im Abschnitt 5 „History“ der Beweis.

JensPeter  29.08.2013, 23:07
@JensPeter

http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/55984/gerichtsurteil-erlaubt-korea-weiter-die-inhaftierung-von-wehrdienstverweigerern/

Zitat aus dem Link der Gießener Zeitung:

Seit 1950 sind über 16 000 Zeugen Jehovas wegen ihrer Wehrdienstverweigerung zu insge-samt 31 256 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Solange der Gesetzgeber keine Möglichkeit zum alternativen Zivildienst einräumt, werden Jahr für Jahr zwischen 500 und 900 junge Männer hinzukommen, die in Korea kriminalisiert werden, weil sie als Wehrdienstverweigerer ihrem Gewissen folgen.

wickedsick01  02.09.2013, 00:56
@JensPeter

nur alleine die Waffe verweigern reicht noch lange nicht um für den Frieden einzutreten.

jeysuni  22.10.2013, 23:05
@wickedsick01

wickedsick01

Hauptsache alles , was man mit normalen menschlichen Verstand als etwas Positives aufnimmt, madig machen, sobald es um die bösen Zeugen geht. Ich bin überzeugt, dass du diesen Kommentar zu einer anderen Religion nicht gegeben hättest.

LG

stine2412  20.11.2013, 13:10
@jeysuni

weißt du, jeysuni, die Z.J. sind aber auch die einzigen, die weltweit aus allen Religionsrichtungen herausragen! Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch in anderen Konfessionen aus tiefstem Herzen Gläubige gibt - hier im Forum habe ich einen ausgemacht - aber die weltweite Präsens auf allen Ebenen des Glaubens ist halt nicht erreichbar, obwohl wir nur ein paar Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. Sind da solche Kommentare, wie z.B. von wickedsick01, nicht verständlich? Ich habe mich früher über Schulkameraden geärgert (war noch keine Z.J.), die den allgemeinen Blödsinn der Klasse nicht mitmachten - im Nachhinein denke ich manchmal, ich war neidisch, nicht selbst so viel Schneid gehabt zu haben - trotz Spott und Anfeindung!

LG

andere

Grundsätzlich ist jede Religion friedlich, so lange sie nicht an ihre Grenzen stößt oder Gegenwind von Andersdenkenden bekommt! Dann wäre nämlich Toleranz gefragt und die fehlt meistens!